Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Ostderby im Pokal: Chemnitz vs. Jena

Begonnen von patte, Sonntag, 5 November 2006, 20:53:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

patte

Dienstag wartet also schon das nächste schwere Spiel auf die Niners - gegen die POM baskets Jena.
In meinen Augen ist es sogar der erste wirklich schwere Gegner. Auch wenn wir bisher schon 2 Spiele verloren haben, aber Jena wird nochmal ein ganz anderes Kaliber.
Nebenbei treffen hier 2 Teams aufeinander, deren Spielanlage unterschiedlicher nicht sein könnte. Während die Ligaspiele mit Chemnitzer Beteiligung die mit den meisten Punkten der gesamten 2.BL sind (durchschnittlich 166), sind die Spiele mit Jenaer Beteiligung die mit den wenigsten Punkten (nur 133). Wenn Kaiserslautern heute mindestens 60 Punkte gegen Güßbach erzielt (was sie wohl werden), dann hat Chemnitz immer noch die zweitbeste Offense der Liga (624 Punkte), gefolgt von Bayreuth (611) - Jena reichten bisher 504 Punkte für 6 Siege in 7 Spielen. Grund: Jena hat mit Abstand die beste Defense der Liga - erst 428 Punkte wurden zugelassen (= 61pts pro Spiel), Bayreuth folgt mit 466 zugelassenen Punkten und Chemnitz rangiert mit 539 Gegnerpunkten nur auf Rang 8 dieser Wertung - hinter Teams wie Rastatt, Breitengüßbach und Crailsheim. :o
Das Spiel wird also zum Duell "Offense vs. Defense". Wenn man nach dem Satz geht "offense wins games - defense wins championships", dann müsste Jena diese Saison Erster werden, aber wir gewinnen die Partie am Dienstag... ;)
Nun ja, ganz so leicht wird es sicherlich nicht und bei der Basketballnacht haben wir ja gesehen, wie ein Aufeinandertreffen zwischen offensiv- und defensivstarken Teams aussehen kann: Basketball bei dem man Augenkrebs bekommt und obendrein eine 57:62-Niederlage gegen Jena.

Aber gut, das war ja noch alles Saisonvorbereitung und mittlerweile könnte es etwas anders laufen. Fragt sich nur, für wen? Zumal hinter Avi und Jay noch einige Fragezeichen stehen und DD momentan in einem absoluten Leistungstief steckt.
Aber auch bei Jena läuft noch nicht alles rund. Eine Niederlage setzte es, wie bei uns, in Crailsheim (54:63) - aber wenigstens konnte man München 2 mal schlagen (Pokal & Liga). :-X Dennoch sind die eigenen Anhänger mit der "etwas unattraktiven" Spielweise unter Neucoach Harmsen ein bisschen unzufrieden und man befürchtet, dass es gegen offensivstärkere Mannschaften nicht reichen könnte. Schließlich wurden alle 6 Jenaer Saisonsiege gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte eingefahren und sollten deshalb nicht überbewertet werden.
In meinen Augen stehen die POM baskets mit Rang 3 trotzdem besser da, als man nach dem Riesenumbruch im Sommer erwarten konnte.

Abgänge: Trainer Menz (BBV Leipzig/2.RL), Rowland (ratiopharm Ulm/BBL), Taylor (Giessen 46ers/BBL), Braun (Chemnitz 99ers),
Cardenas (MBC/2.BL-Nord), Stein (TuS Lichterfelde/2.BL-Nord), Hoepke (BG 74 Göttingen/2.BL-Nord, mittlerweile BBV Leipzig/2.RL)
Zugänge: Elliott (Bremen Roosters/2.BL-Nord), McCaw (Geneve Devils/1.Liga Schweiz), Blossey,Franke, Granz, Lennartz, Reyes-Napoles, Trainer Harmsen (alle 2. Mannschaft oder eigener Nachwuchs)
Geblieben: Seggelke, Linke, Buss, Zlotowski

Vom Prinzip her verfügt Jena also bloß über 6 namhafte Spieler (Seggelke, Elliott, McCaw, Buss, Linke, Zlotowski) und einige Nachwuchsspieler, von denen aber bloß Franke, Granz und Reyes regelmäßig zum Einsatz kommen. Das Groß der Spielzeit übernehmen aber die 6 "Arrivierten" - von 200 möglichen Minuten stehen sie durchschnittlich 178:14 Minuten auf dem Feld - die Starting-Five (ohne Zlotowski) kommt immer noch auf 161:28min.
Zum Vergleich Chemnitz: Bei uns kommen die ersten 6 Spieler (Harris, Mbassa, Kazarnovski, Doubley, Braun, Virijevic) auf durchschnittlich 156:04 Minuten, die Starting-Five (ohne Virijevic) auf gerade mal 137:04min -> unsere Bank bekommt also wesentlich mehr Einsatzzeit.
Sowas kann sich natürlich als Vorteil erweisen, wenn gegen Spielende die Kräfte nachlassen. Andererseits muss man den Gegner über das gesamte Spiel auch so sehr fordern, dass Konditionsprobleme überhaupt erst auftreten können.
Wer jedoch böse ist, der deutet unsere Spielzeitverteilung eher als Schwäche der Starter, denn als Stärke der Bank. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und ist auch abhängig von der Philosophie des jeweiligen Trainers.

MATCH-UP

Starting Five (in Klammern Saisondurchschnittswerte pro Spiel)
PG: Doubley (8.2pts, 3.0ast, 2.0reb, 6.7eff)  vs.  Elliott (12.0pts, 3.7ast, 2.6reb, 9.9eff)
- vor Saisonbeginn hätte ich gesagt, dass dieser Vergleich klar an DD geht, da Elliott nicht gerade zu den Top-Amis der Liga gehört und von den eigenen Fans schon als Fehleinkauf tituliert wurde - doch mittlerweile sehe ich selbst Elliott stärker als DD - erschreckend, wenn man sieht, dass Elliott mit seinen Stats seinen vorauseilenden "Mittelmaß-Ruf" bestätigt und in Jena nicht gerade explodiert ist
Fazit: leichter Vorteil Jena

SG: Harris (20.4pts, 3.7ast, 5.4reb, 20.0eff)  vs.  Seggelke (17.9pts, 2.4ast, 4.7reb, 18.7eff)
- vor kurzem habe ich geschrieben, dass ich auf der Shooting-Guard-Position fast immer einen Chemnitzer Vorteil sehen werde - fast immer - denn Seggelke gehört zu den besten Deutschen der Liga und ist Jenas absoluter Leader - hat außerdem zur BB-Nacht bewiesen, wie gut er gegen Jay spielen kann
Fazit: ausgeglichen - wenn Jay allerdings grippe-geschwächt ins Spiel geht, könnte sogar ein Jenaer Vorteil draus werden

SF: Mbassa (10.4pts, 5.0reb, 14.6eff)  vs.  Linke (8.3pts, 6.4reb, 10.3eff)
- so verwunderlich es sein mag, aber Linke startet tatsächlich in dieser Saison als Small-Forward, auch wenn er eigentlich eher ein Power-Forward ist - ein Spieler, der Carl nicht gerade entgegen kommt, da er bei Carls Stärken (Rebound, Zug zum Korb) fast noch besser ist und Größenvorteile hat (2.02m : 1.94m) - weiterer Vorteil Linke: er kann Dreier werfen (letzte Saison 40 von 100 getroffen, diese Saison 13/34) - Vorteil Carl: er ist wendiger und athletischer als Linke und hat in der Defense sicherlich schnellere Hände
Fazit: ausgeglichen - bei beiden zeigte die Formkurve zuletzt etwas nach unten - mal sehen, wer sein Tal durchschritten hat

PF: Virijevic (9.4pts, 5.4reb, 10.0eff)  vs.  McCaw (14.1pts, 8.9reb, 17.9eff)
- Mirko trifft auf DEN Shotblocker der Liga - bereits 14 mal rupfte McCaw seine Gegenspieler, kein anderer Spieler blockte mehr und Chemnitz Bester folgt erst auf Rang 17 dieser Statistik (Avi mit 3 Blocks) - außerdem ist McCaw ein starker Rebounder und sowohl unter dem Korb gefährlich, als auch vom Perimeter - aber Mirkos Formkurve zeigte (als eine der wenigen) in den letzten Spielen deutlich nach oben
Fazit: eigentlich Vorteil Jena - aber wenn Mirko seinen Aufwärtstrend fortsetzt, wird es ein ausgeglichenes Duell

C:  Braun (11.0pts, 7.0reb, 13.0eff)  vs.  Buss (9.9pts, 6.4reb, 11.9eff)
- ein Duell, auf das man sich freuen darf - schon bei der BB-Nacht waren alle Jenenser gegen Oli besonders motiviert und Buss hat ein super Spiel gemacht - dennoch hat Oli gewisse Größenvorteile (2.08m : 2.02m), eigentlich auch die besseren Skills und Moves und sollte gegen sein Ex-Team ebenfalls hochmotiviert sein
Fazit: Vorteil Chemnitz - weil Oli momentan sehr gut drauf ist (bester Spieler gegen München & Kirchheim)

Bank
SG: Djatschenko (4.9pts, 1.9ast), Ahnsehl (2.8pts, 1.2ast)  vs.  Reyes-Napoles (1.7pts, 0.9ast)
- der Jenaer Youngster (erst 17 Jahre) hat in Chemnitz schon gute Ansätze gezeigt, braucht aber noch ein paar Jahre - die haben Vladi und Sascha schon hinter sich und sollten das auch beweisen können - sogar gegen Elliott traue ich unseren Backups ein gutes Spiel zu, da er nun mal nicht DER Über-Ami ist
Fazit: klarer Vorteil Chemnitz

PG: Worenz (6.1pts, 1.0reb), Ahnsehl   vs.  Franke (1.1pts, 0.7reb)
- hier gilt das selbe, wie auf der PG-Position - Jena's Backup ist talentiert, hat aber noch nicht wirklich 2.Liga-Niveau - Andi und Sascha sind da in jeder Hinsicht überlegen - dennoch werden sie vermehrt gegen Seggelke oder Zlotowski (der eigentlich Small-Forward ist) spielen und gegen die wird es schwer
Fazit: wenn Franke öfter spielt - Vorteil Chemnitz // spielt Franke kaum und Seggelke/Zlotowski halten 40 Minuten durch - Vorteil Jena

SF: Worenz  vs.  Zlotowski  (5.1pts, 2.7reb)
- Zlotowski ist Jenas Swingman - von der 2 bis zur 4 überall einsetzbar, aber auf der 3 wohl am gefährlichsten - wird schwer für Andi und wie beim anderen 3er-Duell (Mbassa vs. Linke) hat Jena auch hier Größenvorteile (2.03m : 1.97m) - 2 Missmatches auf der 3 sind natürlich ein gewisses Risiko
Fazit: leichter Vorteil Jena, weil Zlotowski variabler ist - aber Andi könnte mit seiner guten Defense viel wettmachen

PF: Ceccotti (4.6pts, 3.0reb)  vs.  Granz (1.9pts, 2.0reb)
- Granz hatte mir zur BB-Nacht eigentlich ganz gut gefallen - kraftvoll, athletisch und ohne Respekt vor großen Namen - könnte gegen CC ganz gut mithalten und wenn Claudio wieder mit dem Kopf durch die Wand will, hagelt es Blöcke von McCaw und Granz
Fazit: ausgeglichen - CC gegen Granz wohl im Vorteil, aber gegen McCaw ahne ich Böses

C: Kazarnovski (14.7pts, 9.2reb)  vs.  Granz
- eigentlich ist Avi (oder Oli) jedem Backup-Center der Liga überlegen - sogar fast allen Starting-Centern - doch wer schon mal eine Kapselverletzung hatte, weiß, dass die nicht von heute auf morgen verschwindet - deshalb rechne ich mit dem Schlimmsten: Avi kann kaum oder gar nicht spielen
Fazit: wenn Avi fehlt - Nachteil Chemnitz im Frontcourt // wenn Avi wenigstens ein bisschen spielen kann - ausgeglichen // wenn Avi fit ist - klarer Vorteil Chemnitz
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

Bei genauerer Betrachtung des Spielermaterials kommt man zu 3 Schlüssen:
1. Ob und in welchem Gesundheitszustand Avi und Jay spielen, ist maßgeblich für das Kräfteverhältnis.
2. Jena hat eine sehr kleine "ligataugliche" Rotation. Diese muss man entweder kräftemäßig zermürben oder durch Foulbelastung unter Druck setzen. Jena ohne z.B. Seggelke und McCaw ist nur noch die Hälfte wert.
3. Offensiv geht fast alles über Seggelke oder McCaw. So wie bei uns jeder Gegner versucht Jay und Avi/Oli auszuschalten, so müssen wir mal diese beiden richtig abmelden. Bei Seggelke könnte ich mir das ganz gut durch Carl und Andi vorstellen.

Ansonsten ist noch zu beachten, dass Jena eine verdammt eklige Presse spielen kann. Da müssen unsere Guards wieder höllisch aufpassen und hochkonzentriert ins Match gehen, sonst droht ein neuerliches Turnover-Festival bereits im Spielaufbau. Außerdem muss es DD endlich mal gelingen, seine Gegenspieler unter ihren Möglichkeiten zu halten. Es ist so langsam schon bezeichnend, dass die gegnerischen Pointguards ausgerechnet gegen uns ihre besten Spiele machen.
Mainz' Stokes lass ich mal aus der Wertung, weil der nach 3 Spielen schon wieder weg war - aber jetzt kommts:
Nördlingens Probst - Saisonschnitt ohne Chemnitz: 6.6pts, 4.4eff - gegen Chemnitz 12pts, 10eff (bestes Saisonspiel)
Freiburgs Johnson - Saisonschnitt ohne Chemnitz: 12.3pts, 13.9eff - gegen Chemnitz 22pts, 29eff (bestes Saisonspiel) - hier fehlte Doubley verletzt
Crailsheims Young - Saisonschnitt ohne Chemnitz: 19.3pts, 16.3eff - gegen Chemnitz 19pts, 20eff (4.bestes Saisonspiel, blieb in seinem Rahmen)
Ehingens Wiseler - Saisonschnitt ohne Chemnitz: 4.8pts, 1.3eff - gegen Chemnitz 5pts, 7eff (2.bestes Saisonspiel)
Münchens Matthews - Saisonschnitt ohne Chemnitz: 18.3pts, 18.7eff - gegen Chemnitz 16pts, 31eff (effektivstes Saisonspiel, dank unzähliger Rebounds, Assists, Steals)
Kirchheims Jorguson - Saisonschnitt ohne Chemnitz: 4.2pts, 2.7eff - gegen Chemnitz 14pts, 19eff (bestes Saisonspiel)

Naja, hoffen wir, dass es gegen Jena besser wird. Nur nochmal zum mitschreiben die Durchschnittswerte von Al Elliott:
12pts, 2.6 reb, 3.7ast, 0.9stl, 3.0to, 0.0blk ;)

Also mein hoffnungsvoller Tipp für Dienstag:
Alle sind gesund und können mitspielen. Bei DD platzt der Knoten. Einige andere Spieler haben ihr Tal durchschritten. Der Aufwärtstrend geht los.
77:72 nach hartem Kampf vor immerhin 1.540 Zuschauern!

Matze

eins kann man aber nicht analysieren - wie ernst nehmen die Trainer den Pokal?

philohme

patte

Zitat von: Matze am Sonntag,  5 November 2006, 21:27:38
eins kann man aber nicht analysieren - wie ernst nehmen die Trainer den Pokal?

Da gebe ich dir zwar Recht - aber ich glaube, dass man zumindest bei Chemnitz (Heimspiel, Wiedergutmachung, Chance auf lukratives Heimspiel gegen BBL-Team) schon davon ausgehen kann, dass die voll auf Sieg gehen. Außerdem werden sich ein Buss, Seggelke oder Linke im Ostderby vor 1.200+X Zuschauern und gegen Ex-Teamkamerad Braun nun nicht unbedingt freiwillig abschlachten lassen. Und wann bekommen die schon mal wieder eine so gute Chance ein Pflichtspiel in Chemnitz zu gewinnen? Oder Coach Harmsen die Gelegenheit auf so einen prestigeträchtigen Sieg?
Also ich glaube schon, dass es am Dienstag ein relativ ernsthaftes Spiel wird und hoffe natürlich, dass beide Teams 100 Prozent geben - alleine schon, um zu sehen, wo die NINERS momentan wirklich stehen.

Gringo

denke auch, dass sich chemnitz keine niederlage zuhause leisten kann....wenn sie schon bei nem sieg kritisiert werden, dann wirds bei ner heimniederlage wohl mit teeren, federn und aus der stadtjagen enden  :o ;D ;D

BBallfreak

Ach quatsch - dann gehen wir Mittwoch wieder alle gemeinsam in den Fuxx saufen!!! :-X :-X
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

DIversity

Wie so ein Abend im fx club enden kann, sieht man bei den aktuellen Bildern bei Sachsen Fernsehen ...  :-X ... bekannte Gesichter inklusive ...  :-X
Spontanität braucht seine Zeit. AUSTIN-Halbmarathon in 1:52:10 h *cheer*

Warum gibt es in England keinen (na, nich wirklich!) Basketball???

www.dianagoesprincess.de.tl

Ecke

So soll es auch sein...  :lol: :lol: :lol:

Ganz besonders Sonic scheint sein Limit ausgetestet zuhaben...  ;D ;D
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

BBallfreak

Ihr seid echt alle Assis!! Aber total... :nono: ::) ;D ;D

Edit:

Cool: 777 (und dann noch so ein geistreicher)!! Ich geb´einen aus!! 8)
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Gringo

peter

wird ein schweres spiel gegen gera :lol:
hoffe aber auf einen 83:79 erfolg der niners 8)

Sonic

Zitat von: Ecke am Sonntag,  5 November 2006, 23:07:19
So soll es auch sein...  :lol: :lol: :lol:

Ganz besonders Sonic scheint sein Limit ausgetestet zuhaben...  ;D ;D

Du kennst doch BETMASTERs Leitspruch: "Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit!" Also habe ich mein Limit leider nicht erreicht.  ;)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.