Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

REGELECKE

Begonnen von Fighter, Sonntag, 1 Oktober 2006, 21:01:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fighter

Jo, das von Shaq war etwas verkalkuliert  :lol:

Viel zu tun ist gut, ich bin ja auch noch ein junges Schieribürschen und lerne ja auch noch manchmal dazu. Zumal mich das ein wnig zwingt die Regelinterpretationen mal öfter zu wälzen.

Jop, ne Glückssache eben, es funktioniert aber doch ab und zu mal, ich habs auch schon erlebt  ;D

Fighter

Achso, weil wir gerade bei Freiwürfen sind, ich hab es nicht nur einmal erlebt das bei einer solchen Aktion gebuht wurde und das kotzt mich jedes mal an wenn das passiert!

Mal folgendes:

Wenn geworfen wird und der Ball den Ring berührt hat, so kann den jeder holen, wegtippen oder was weiß ich damit machen. Auch nach dem Freiwurf. Hat der Ball den Ring berührt, so ist er danach frei, schnappt sich also einer die Murmel, nachdem z.B. ein Freiwerfer geworfen hat und die Pille den Ring berührte, so ist das OK, wehe da buht nochmal einer weil das nicht gepfiffen wird, ich krieg euch ja doch  ;)

(sollte jetzt einer anbringen das da bei den niners trotzdem schonmal weggepfiffen wurde muss ich sagen das der schieri da vor schreck gepfiffen hat, er hats aber damals gleich wieder korrigiert  :))

dio

zählt denn das beim freiwurf nicht mit dem "zylinder" ?

Fighter

Von welchem Zylinder sprichst du?

dio

in der nba darf der ball nicht berührt werden, wenn er mit der hälfte auf dem ring umhertanzt. also weder "reingestopft" (offensive goaltending) noch weggeschlagen werden.. allerdings wurde mir gesagt, dass sich fiba und nba regeln in jemen punkt unterscheiden. oder ganz falsch? ;D

Fighter

Zitat von: dio am Dienstag,  3 Oktober 2006, 20:53:31
wenn er mit der hälfte auf dem ring umhertanzt

also so ganz hab ich das immernoch nicht kapiert. meinst du wenn der ball auf dem ring aufliegt und das rumrollt?

dio

mmh ok ich versuchs mal plastisch.

freiwurf, der ball springt auf den vorderen ringteil. geht aber nicht rein, sondern springt einfach hoch, könnte aber reingehen, doch er wird weg geschlagen. das macht avi ja gern. aber im spiel, bei so einer situation wird goaltending gepfiffen.. warum ist das beim freiwurf anders als im spiel?

Fighter

Achso, da hab ich mich wieder ned so ganz klar ausgedrückt  ;)

Der gute Avi hat das Talent dazu und bei ihm ist das auch richtig. Als stören des Balles bezeichnet man unter anderem wenn, Zitat: "ein Spieler [...] Ball, Korb oder Spielbrett berührt, während der Ball noch in den Korb gehen kann" (Ein Regelzitat speziell für den Freiwurf)

Da Avi das Ding immer runterpflückt während der Ball noch reingehen kann wird das auch immer abgepfiffen. Geht in Ordnung.

Ich meinte eher in einer richtigen Korbwurfaktion aus dem Spiel heraus oder beim Freiwurf wenn der Ball nach oben/außen prallt. Hab ich mich wieder verquatscht, is ja auch schon spät!  ;)

Mich ärgert das immer, wenn Leute vor mir buhen aber ganicht wissen warum das nicht gepfiffen wird, gerade ich hab vor meinen Stammplätzen eine Pappnasenfamilie die das im Schlaf beherrscht!

dio

jut jut, dann ist das geklärt. solang die familie nicht eine tochter hat die extrem nasal-sächselt ;D

also jut n8

Fighter

Keine Ahnung, aber die sind alles dünn, soviel kann ich sagen  ;D

Gutes Nächtle

Tamer Arik Ultra

verkalkuliert? ich glaube das war volle absicht! ich sag mal so, war mal ein kleines highlight!
mal so gefragt, wann/wo kann man dich denn mal beim pfeifen begutachten?
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Fighter

Ja, war mehr sarkastisch gemeint. Ne geile Einlage die aber eher umsonst war (zumindest Punktemäßig) ;-)

Mich sehen? Das gehört aber ne hierher *feix*

Das kann ich dir immer 2 Tage vorm WE sagen, dann hab ich meine Ansetzung und weiß wo ich hin muss. Ist immer irgendwo in Sachsen. Landesliga oder Oberliga, wie gesagt, weiß ich auch immer erst kurz vorher.

Du kannst ja öfter mal die Team SL Datenbank (http://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=100&Verband=15&defaultview=1)durchforsten und nach "Th. Oehm" als Schiedsrichter suchen, das bin dann ich  :)

Tamer Arik Ultra

na doch interessant mal zu wissen wie sich unser fachmann so schlägt...

aber da hab ich auch mal noch was, manchmal kommt doch zwischen rein einfach mal diese sirene. für mich eigentlich teilweise ohne grund?! ???
wann und wieso wird diese ausgelöst? das einzige was ich weiß ist glaube wenn die 24sek shotclock abgelaufen ist?

*edit* danke
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Fighter

Jop, das eine ist die 24Sekunden Uhr.
Dann gibts aber noch ein Signal, welches immer ausgelöst wird wenn das Kampfgericht was von den Schiedsrichtern will. Jeder Wechsel, Auszeit, Unklarheiten und was es sonst noch geben kann wird so vom Kampfgericht an die Schiedsrichter weitergeleitet wenn diese es nicht sehen (was meißt der Fall ist, das ist auch Aufgabe des Kampfgerichts). Das kann verwirrend sein aber das 24sek Signal ist ein anderes als das Kampfrichtersignal.

In der Hartmann halle hat die 24sek Uhr ein zärtliches Piiiiiiiiiieeeeeeeeep, wobei das kampfrichtersignal ein brutales ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄT ist   :lol:

edit: keine ursache :-)

RF81

Danke erstmal!

Zitat von: dio am Dienstag,  3 Oktober 2006, 10:53:20
@rf81: unser "kampfgericht" hat einfach vergessen, den pfeil zu drehen beim ersten mal :)

...und beim nächsten Spiel lasst ihr den Pfeil einfach bei Chemnitz... ;)