Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Oliver Braun wird neuer Marketing-Chef!

Begonnen von kobe, Freitag, 1 September 2006, 17:22:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kobe

Oliver Braun bekommt neben der sportlichen Perspektive (bald wieder in der BBL zu spielen  ;) ;D) auch eine berufliche bei den Niners. Als neuer Marketing-Chef kann er sicher mit seinem Namen einiges bewegen. @vitaminbonbon: Ist eine super Idee!!!  :-*

Alley-Oop

Hmm, weiß ja nicht so recht.....

Gerade im Marketing brauch man viel Überzeugungskraft und Identifikation mit dem was man "verkaufen bzw. vermarkten" will.
Ich hoffe mal Ersteres hat er und die Identifikation, naja warten wir mal das erste Heimspiel ab ;D

Good Luck, so long!
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Dr. Uhan

naja, mal schauen. so richtig überzeugt bin ich auch noch nicht (Identifikation, erfahrung im marketing, Kontakte in der region und überregional, verhandlungserfahrung ....). lass mich da aber gern besseren überzeugen.

... sonst hätten wir braun wohl nicht bekommen (ohne ihm eine "ordentliche" arbeit anzubieten).

Flexsus

und was ist mit Endig?
Oder ist das dann doch noch was anderes? :-X

patte

Würde sagen, dass Andreas Endig und Sven Böttger mit ihrem Fanartikel-Vertrieb dann doch noch etwas kleinwenig anderes sind, als ein Marketing-Chef. Zumindest meiner Meinung nach umfasst Marketing wesentlich mehr, als den Verkauf von Schals und Trikots und ich hoffe, dass das die BV ähnlich sieht. ::)
Wo wir aber einmal bei dem Thema sind:
Weiß irgendjemand, wie die genaue geschäftliche Beziehung zwischen A.E. & S.B. sowie der BV aussieht? Also im Bezug auf Lizenzen, Vertragslaufzeiten, Gewinnbeteiligung, Markenrechte und so weiter?
Mir kam bloß letztens die Frage, inwiefern die BV selbst vom Fanartikelverkauf profitiert und wie das in den nächsten Jahren sein wird, wenn wir z.B. aufsteigen und gerade in dem Bereich Gewinnzuwächse zu erwarten sind.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

kobe

An genaue Details ist wahrscheinlich schwer ranzukommen, die zwei führen eine eigene GbR und es ist zu vermuten, das der BV prozentual beteiligt ist. (Annahme!)
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass durch Braun jemand den Posten übernimmt, der in der BBL schon vermarktungstechnisch etwas mehr weiß, wo der Hase hängt (auch wenn er dort nur Spieler war). Die Fanartikel sind ja, wie oben schon gesagt, nur ein Teil des Gesamtmarketing.

Boetti

@ patte

Richtig vermutet. Der Bereich Marketing ist nun mal nicht nur Fanartikelverkauf. Wie Ihr wisst, arbeiten alle im Verein (ausser die Profi-Spieler) noch ehrenamtlich. Dazu kommt, daß es in Chemnitz noch keine Spielbetriebs-GmbH gibt. In der ersten Liga muss das dann anders sein. Da ist die GmbH Pflicht, hinzu kommen noch viele andere Auflagen. Klar ist, daß dann auch festere, oder wenn man will, professionellere Strukturen her müssen. Das bedeutet, der Verein/die GmbH wird komplett anders aufgestellt. Es wird feste Mitarbeiter geben usw.. Und dann soll Oli ein Teil davon sein. Aber erstmal hochkommen! Dafür brauchen wir ihn jetzt mehr.

PS: klar ist auch, daß hier nicht die vertraglichen Verbindungen zwischen ASS und der BV Chemnitz 99. e.V. offengelegt werden können. Das geht schon de facto aufgrund der Klauseln eines solchen Vertrages nicht.
Richtig, es existiert eine GbR. Einfach deshalb, um das Fanartikelgeschäft auch aus den o. g. Gründen aus dem Verein rauszuhalten. Transparenz ist hier vielleicht das Stichwort. Aber wenn ihr Fragen habt, dann sprecht uns doch einfach an.

@ patte: im Übrigen, melde dich bitte mal per pm bei mir! Hab da mal ne Frage an dich...

patte

Erstmal Danke für die Infos - schön zu sehen, dass sich hier in Chemnitz parallel zum sportlichen Teil auch alles andere zum Guten/Professionellen entwickelt.
Ist natürlich klar, dass du hier mit Vertragsdetails nicht rausrücken kannst - aber einen Versuch war es wert. ;) ;D
Was das Thema Oli Braun, Marketingchef... angeht, halte ich es sonst mit dir:
Zitat von: Pressesprecher am Dienstag,  5 September 2006, 09:27:07
Aber erstmal hochkommen! Dafür brauchen wir ihn jetzt mehr.
:great:

PS: PM kommt gleich...
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!