Die meisten Dinge, die ich ansprechen wollte, wurden hier schon genannt.
Ganz besonders fiel auch mir diese Szene auf, als Jorge kurz vor'm Ausflippen war. Zunächst bekommt er das Offense-Foul gepfiffen, wobei ich da meine Augen nicht bei ihm hatte also nicht sagen kann, ob's eins war oder nicht. Im direkten Gegenangriff hatte ich aber dann nur meine Augen bei ihm, da er von seinem Gegenspieler wiederholt geschoben und gestoßen wurde. Als er dann seine Arme hob um zu signalisieren "Hey Refs, kuckt mal was hier los ist" kommt der Call von Arik und Jorge bekommt ein Foul angehängt.
Ganz ehrlich, da frage ich mich, ob der Tamar nicht ganz richtig läuft.

Das hat sich wohl auch der Jorge gefragt und es war sehr gut, dass sich Gary gleich zwischen ihm und Arik hinstellte und an Felix das Zeichen gab zum Auswechseln.
Bombastisch fand ich, dass danach (nahezu) die gesamte Halle kochte, was die Gästespieler sichtlich irritierte. Sehr gut! Wenn die Stimmung so in den Playoffs wird, dürfte es für jeden Gegner sehr schwere 40 Minuten werden...
Genial war, dass Gary nun mit dem Punkten anfing und drei Dreier in Folge einnetzte (und zum Überdrehen neigte, weshalb ich seine Auswechslung nach seinem weiteren Dreierversuch gut fand). Hat dann halt Takumi den nächsten Dreier versenkt.
Dann kam Jorge wieder rein und knallt den nächsten Wurf vom Perimeter rein! Da war mit Sicherheit 'ne Widmung für Arik dabei.
Das war aber alles im dritten Spielabschnitt. In den beiden Spielabschnitten zuvor zeigten unsere Jungs wieder die selbe Entschlossenheit wie gegen Jena, als man von Anfang an klar machte, dass es heute keine einfachen Punkte für den Gegner geben würde. So ließ man im ersten Viertel nur 7 Punkte zu, im zweiten waren's (eigentlich) nur 9, wenn man den Buzzer-Dreier von Christopher Alexander unberücksichtigt lässt. Denn zuvor wurde Gary Johnson deutlich bei seinem Wurf gefoult und hätte da die Würfe bekommen müssen. Statt dessen wird von den Refs die Uhr auf 3 Sekunden gestellt und Alexander nutzt diese Zeit, um noch einen Dreier zu kreieren, um sich anschließend vor der Hartmannhalle bei einem Spielstand von 35:19 zum Kasper zu machen. Ist ihm aber gut gelungen!
(Edith stellt beim Blick in den Live-Ticker fest, dass es nur ein 2-Punkte-Wurf war.)Apropos Foul-Pfiffe: Sehr kurios war auch die Entscheidung, als Takumi im dritten Viertel einen Tempo-Gegenstoß von Alexander stoppte, indem er ihm mit dem Oberkörper stieß, Alexander zu Foul kam und dafür zwei Freiwürfe erhielt.

Wo da die Wurfbewegung war, wissen wohl nur die Refs. (Gab aber auch nur 2 Freiwürfe, obwohl meiner Meinung nach das Foul außerhalb der Dreierlinie war.) Der Fairness wegen muss man aber sagen, dass es auch für uns so eine merkwürdige Situation gab, als Lawson kurz nach seinem Rebound kurz vor der Landung geschoben wird und es auch da zwei Freiwürfe gab.
Alles in allem ein Heimsieg, welcher nie gefährdet war. Damit sind wir 1A auf Playoff-Kurs.
Apropos Playoffs: Im Programmheft standen heute die
voraussichtlichen Playoff-Termine der ersten Runde. Da nicht jeder in der Halle sein konnte, will ich die hier mal wiedergeben:
05.04., 07.04., 09.04. 13.04., 15.04.