Autor Thema: 16.Spieltag - IT'S DERBY-TIME: NINERS vs. Jena!!!  (Gelesen 4330 mal)

Offline patte

• Schlechte Unkrautkatze ;-)
  • Hall of Fame Member
  • Center...!
16.Spieltag - IT'S DERBY-TIME: NINERS vs. Jena!!!
« am: Sonntag, 18 Dezember 2011, 22:07:21 »
Das letzte Spiel des Jahres gegen Science City Jena steht vor der Tür und zur Einstimmung gibt es hier schon mal einen etwas ausführlicheren Vorbericht mit vielen interessanten Zahlen aus diesem Jahr bzw. zum traditionsreichen Ostderby überhaupt:

Zitat

IT'S DERBY-TIME!

Pünktlich zum Weihnachtsfest hält der Spielplan für die Zweitligabasketballer der BV Chemnitz 99 und ihre treuen Fans noch einmal einen absoluten Leckerbissen bereit. Denn am Donnerstag, den 22. Dezember, empfangen die NINERS keinen Geringeren als den alten Rivalen Science City Jena in der Richard-Hartmann-Halle. Das prestigeträchtige Ostderby beginnt um 19:30 Uhr. Eintrittskarten sind noch bis Donnerstagmittag im CVAG-Mobilitätszentrum (Zentralhaltestelle) und natürlich an den Abendkassen erhältlich. Aufgrund des zu erwartenden Zuschaueransturms und der allgemeinen Wetterlage sei jedoch allen Basketballfans nahegelegt, rechtzeitig zum Derby zu kommen, um ganz entspannt einen Parkplatz zu finden und keine Spielminute zu verpassen.

Das heiß ersehnte Duell gegen Jena bildet für die NINERS den perfekten Abschluss für eines der erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte. Schließlich konnten die BV-Korbjäger 2011 gleich 20 von 31 Pflichtspielen gewinnen. Außerdem machte man die „Hartmann-Hölle“ mit einer Bilanz von 13 Heimsiegen bei lediglich drei Niederlagen wieder zu einer echten Festung. Jene Erfolge wurden auch von den Fans entsprechend honoriert und so strömten dieses Jahr durchschnittlich genau 1.700 Besucher zu den Heimpartien der Chemnitzer Basketballer. Am kommenden Donnerstag sollten es aber durchaus noch ein paar mehr werden. Denn einerseits machten die NINERS zuletzt mit drei Erfolgen in Serie durchweg positiv von sich reden und andererseits haben sich rund 200 Jenaer Gästefans angekündigt. „Das sind die Spiele, auf die man das ganze Jahr wartet. Die Atmosphäre wird mit Sicherheit überragend und wir hoffen natürlich auf die Unterstützung unserer Anhänger, um das Ostderby siegreich zu bestreiten“, blickt BV-Cheftrainer Felix Schreier voraus.

Der 22-Jährige weiß aber auch, dass die Thüringer ein ganz harter Brocken sind: „Jena konnte sich im Saisonverlauf immer weiter steigern und zuletzt sehr souverän gegen Paderborn und in Düsseldorf gewinnen. Das sollte für uns Warnung genug sein.“ Außerdem haben die Saalestädter den kleinen psychischen Vorteil auf ihrer Seite, das Hinspiel mit 71:62 für sich entschieden zu haben. Im 17. Zweitligaduell beider Clubs war dies bereits der zehnte Sieg für Jena. Auch beim Korbverhältnis haben die Thüringer im Ostderby knapp die Nase vorn (1342:1306). Allerdings zeigt die recht geringe Differenz, dass sich beide Rivalen über die Jahre hinweg zumeist auf Augenhöhe bewegten und auch am Donnerstag stehen die Chancen im Vorfeld wohl wieder 50:50. „Es wird auf die ganzen Kleinigkeiten ankommen. Wer trifft auch mal die schwierigen Würfe? Wer holt sich die entscheidenden Rebounds und freien Bälle? Wer hat den längeren Atem und behält am Ende die Nerven?“, betont Schreier, dass man im Ostderby bis zur letzten Sekunde hellwach sein muss.

Gerade in der Verteidigung kommt auf die NINERS allerdings echte Schwerstarbeit zu. Denn Jena hat mit den erfahrenen US-Boys Jeremy Black (14.5 Punkte pro Spiel), Kenny Barker (14.3) und Tyler Kepkay (13.8 ) sowie den beiden deutschen Startern Christoph Roquette (10.0) und Tim Schwartz (9.8 ) gleich fünf Akteure im Kader, die im Schnitt zweistellig scoren. Selbst der sechste Mann, der Deutsch-Amerikaner Eric Vierneisel, kommt im Schnitt noch auf 8.4 Zähler und kann wie beim Hinspiel in Jena, wo er 12 Punkte inklusive einiger wichtiger Dreier markierte, auch ganz schnell zum X-Faktor werden. Die Kern-Rotation der Thüringer runden das Jenaer Eigengewächs Ermen Reyes-Napoles (3.6) und der junge US-Guard Chase Adams (3.4) ab. Zudem greift Science-City-Headcoach Georg Eichler immer wieder auf die Dienste der NBBL-Talente Johannes Voigtmann, Jakob Krumbeck und Paul Albrecht zurück. Der eigentliche Kern des Teams besteht aber wie bei Chemnitz aus acht Spielern. „In Sachen Kadertiefe sind beide Mannschaften ähnlich aufgestellt. Doch gerade auf den ersten sechs, sieben Positionen hat Jena schon eine sehr hohe Qualität zu bieten. Individuell sind sie da deutlich besser als wir. Dementsprechend müssen wir erneut mit Teambasketball und leidenschaftlicher Verteidigung dagegen halten“, fordert Schreier.

Die Defensive ist die eine Seite der Medaille, die auch beim Hinspiel schon ganz gut funktionierte, als Chemnitz lediglich 71 Jenaer Punkte zuließ. Die andere Seite ist die eigene Offensive und da blieben die NINERS in Thüringen mit 62 Punkten und lediglich 31 Prozent Trefferquote aus dem Feld unter ferner liefen. Auch beim letzten Heimspiel gegen Ehingen hatte das BV-Team bezüglich der eigenen Punktausbeute noch reichlich Luft nach oben. Um weiter an den Offensivsystemen zu feilen und zudem nicht aus dem Rhythmus zu kommen, bestritten die NINERS vergangene Woche ein inoffizielles Testspiel gegen den Regionalligisten Dresden Titans. Hierbei konnte sich Chemnitz klar durchsetzen, obwohl Schreier auf den Einsatz des noch angeschlagenen Pointguards Takumi Ishizaki verzichtete. Der Japaner ist momentan allerdings nicht der einzige Chemnitzer mit leichten Blessuren. „Nach einer straffen Hinrunde mit 14 Spielen in zehn Wochen sind einige Jungs etwas angeschlagen. Aber Jena wird wohl ähnliche Probleme haben“, lässt Schreier keine Ausreden zu.

Vielmehr gibt es für den jüngsten Headcoach der Liga nur ein Ziel: „Jena ist zweifellos ein sehr starker Gegner. Aber mit hoffentlich 2.000 lautstarken Chemnitzer Fans im Rücken wollen wir das Parkett unbedingt als Sieger verlassen!“ Ein Erfolg beim Ostderby wäre zudem mit Hinblick auf den Kampf um die Playoffplätze wahrlich Gold wert. Schließlich liegt Jena momentan mit acht Siegen und sechs Niederlagen punktgleich mit den NINERS auf Platz fünf. Beide Teams haben allerdings nur zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenneunten Heidelberg und die Ergebnisse der vergangenen Wochen zeigen, dass man schon mit einer kleinen Niederlagenserie ganz schnell aus den heiß begehrten Playoffrängen fallen kann. Umso wichtiger ist es, dass am Donnerstag alle Chemnitzer, ob Spieler, Trainer oder Fans über die komplette Spielzeit hinweg an einem Strang ziehen. Also auf geht’s NINERS – kämpfen und siegen!

TERMIN: BV Chemnitz 99 – Science City Jena, Donnerstag, 22.12.2011, 19:30 Uhr, R.-Hartmann-Halle

Ich hoffe, ihr seid alle am Start, bringt jeder noch einen neuen Fan mit, habt eure Stimmen gut geölt, die Hände in Klatschlaune und dann heißt es am Donnerstag: Vollgas gegen einen starken Gegner und 200 Jenaer Gästefans, um das tolle Jahr 2011 mit einem extrem wichtigen Derbysieg erfolgreich zu beenden!!! :sagja: 8)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Offline Tingeltangel-Bob99

• McHappyMeal ;-)
  • Starter
    • 34246
Re: 16.Spieltag - IT'S DERBY-TIME: NINERS vs. Jena!!!
« Antwort #1 am: Sonntag, 18 Dezember 2011, 22:13:13 »
ich freu mich schon risch sehr :clap: :party:
und Patte ich bring nicht nur einen neuen mit, sondern 2 ;) :clap: :clap:
Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Offline Mephistopheles

• MVP
  • Willkommen in der Hölle!
    • 34230
    • Homepage
« Antwort #2 am: Sonntag, 18 Dezember 2011, 22:50:10 »
ich freu mich schon risch sehr :clap: :party:
und Patte ich bring nicht nur einen neuen mit, sondern 2 ;) :clap: :clap:

Das ist gut. Dann kann ich ja ohne neuen Fan kommen.  :)
Leiden wir nicht alle ein wenig an Anatidaephobie?

Online Sheed

• Jäger und Sammler
  • MVP
  • KNICK-PRIDE!
    • 34521
« Antwort #3 am: Sonntag, 18 Dezember 2011, 23:19:40 »
ich bring sogar 4 neue mit!  :o :clap: :party: :clap: ;D
“It’s the defense that got you into this position. Continue to work hard on defense, share the ball on the offense and play team basketball!” – Mike Woodson

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Offline jolu

• Starter
« Antwort #4 am: Dienstag, 20 Dezember 2011, 09:13:21 »
Mensch, 2 Tage vorm Derby brennt ja hier bereits richtig der Baum  :-\
So viele Tipps, Anfragen nach Kartenkontigenten, Reservierungen von unseren treuen Fans, die außerhalb der Heimat ihre Brötchen verdienen, hätte ich um diese Zeit nun wirklich noch nicht erwartet.
Nicht mal ne Frage, wieviel Karten im VVK bereits raus gegangen sein könnten. Wahnsinn  :'( .

Es wird ein Spitzenspiel, da bin ich mir sicher und wenn die Herren Niners nicht schon gedanklich bei Weihnachten sind und die freie Woche nicht nur zum schleckern und schlemmen genutzt haben, gibt es einen Sieg.

Ich möchte gern +10 , wegen des direkten Vergleiches, aber dies wird nicht Erfüllung gehen (+6).

72 : 66    vor 1823 Zuschauern und ner tollen Stimmung, auch bei den Geraern  ;D

Online Sheed

• Jäger und Sammler
  • MVP
  • KNICK-PRIDE!
    • 34521
« Antwort #5 am: Dienstag, 20 Dezember 2011, 09:18:25 »
69:67 für die guten. kein schönes aber umso spannenderes spiel vor 1936 zuschauern.
“It’s the defense that got you into this position. Continue to work hard on defense, share the ball on the offense and play team basketball!” – Mike Woodson

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Offline Matze

• MVP
  • Gummibärenchef
« Antwort #6 am: Dienstag, 20 Dezember 2011, 09:36:47 »
nix da- die 2000er-Marke fällt. Sonst verliere ich meine Zuschauerwette  :buck:
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die, die bis drei zählen können und die, die es nicht können.

Offline GWBasti

• Zuschauer
  • *
« Antwort #7 am: Dienstag, 20 Dezember 2011, 09:49:45 »
Aufgrund der Siegesserie und den sehr guten Zuschauerzahlen der vergangenen Wochen ( besonders gegen Ehingen trotz Weihnachtsmarkt + Weihnachtsfeier) und den angekündigten 200 Auswärtsfans müssen es einfach 2000+ Zuschauer werden. Diese Partie wird sich für alle angereisten Zuschauer lohnen, da das Spiel erst in den letzten 1-2 Minuten entschieden werden wird.
Am Donnerstag wird in meinen Augen die Mannschaft gewinnen, welche sich bei den Rebounds durchsetzen kann. Lawson scheint starke Gegner (siehe Howard) zu mögen und wird ein entscheidender Faktor in diesem Spiel sein. Ein heiß gelaufener Ishiziki sorgt für die nötigen Punkte.

Aufgrund dessen, dass 2 der stärksten Defensiv-Mannschaften der Pro A aufeinander treffen, wird es wohl nichts für Offensiv-Liebhaber werden. Ich tippe auf ein 67:63 für die Chemnitz Niners :-) .

Online Valcio

• Trommler
  • Starter
  • Coach
    • 26251
    • Hier klicken
« Antwort #8 am: Dienstag, 20 Dezember 2011, 10:57:55 »
Blowout vor 2700 Zuschauern. Ist doch logisch :buck:

Offline piTTi

• Mitglied Nr. 242
  • MVP
  • Die einzige Konstante, unsere Harti.
« Antwort #9 am: Dienstag, 20 Dezember 2011, 11:44:49 »
nix da- die 2000er-Marke fällt. Sonst verliere ich meine Zuschauerwette  :buck:

Dito!  :buck:
:clap: :clap: UNABSTEIGBAR :clap: :clap:

Offline Bino

• Referee
  • Starter
  • Doppelt hält besser ;)
    • 34181
« Antwort #10 am: Dienstag, 20 Dezember 2011, 11:47:56 »
Mensch, 2 Tage vorm Derby brennt ja hier bereits richtig der Baum  :-\
So viele Tipps, Anfragen nach Kartenkontigenten, Reservierungen von unseren treuen Fans, die außerhalb der Heimat ihre Brötchen verdienen, hätte ich um diese Zeit nun wirklich noch nicht erwartet.
Nicht mal ne Frage, wieviel Karten im VVK bereits raus gegangen sein könnten. Wahnsinn  :'( .

Es wird ein Spitzenspiel, da bin ich mir sicher und wenn die Herren Niners nicht schon gedanklich bei Weihnachten sind und die freie Woche nicht nur zum schleckern und schlemmen genutzt haben, gibt es einen Sieg.

Ich möchte gern +10 , wegen des direkten Vergleiches, aber dies wird nicht Erfüllung gehen (+6).

72 : 66    vor 1823 Zuschauern und ner tollen Stimmung, auch bei den Geraern  ;D

Weiß jemand die Antwort?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Online Sheed

• Jäger und Sammler
  • MVP
  • KNICK-PRIDE!
    • 34521
« Antwort #11 am: Dienstag, 20 Dezember 2011, 11:51:10 »
ich weiß die antwort nicht aber letzte woche dienstag waren im innenbereich schon eine ganze menge karten weg!

« Letzte Änderung: Dienstag, 20 Dezember 2011, 12:01:33 von Sheed »

Offline Kanister

• Starter
  • Kanister
« Antwort #12 am: Dienstag, 20 Dezember 2011, 12:00:48 »
perfekt games leute!
aus allen lagen -> 121:78 für die Guten
Rosi mit 35p und gary mit 20Reb Ishi 19 Assists :great:

:clap: :party:
great Ray for threeee *Bannng*

Online Sheed

• Jäger und Sammler
  • MVP
  • KNICK-PRIDE!
    • 34521
« Antwort #13 am: Dienstag, 20 Dezember 2011, 12:01:46 »

da fällt mir auch gleich eine frage ein. war/ ist denn in der stadt mal werbung für das derby gemacht wurden?
gerade nähe weihnachtsmarkt sollten das doch eine menge leute zu gesicht bekommen!

Online pizzapasta

• Vapiano-Junkie
  • MVP
    • 34642
« Antwort #14 am: Dienstag, 20 Dezember 2011, 13:15:17 »
Sieg für die Guten nach großem Kampf! Zuschauerzahl definitiv mit 2 vorn! Klasse Stimmung von beiden Seiten! Nach einigen mäßigen Derbys gegen Jena in den letzten Jahren wird das mal wieder ein richtiger Kracher! Bet!!!  8)

basketball