Trauriger Artikel über die EM im Sommer:
http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,826787,00.html
Warum findet das Turnier nochmal in der Ukraine statt?
Wieso kotzt sich der Artikel zum Großteil darüber aus, dass sich die Zimmerpreise vervielfachen?
Der Autor sollte mal versuchen, während einer großen Messe in Düsseldorf, Frankfurt oder Hannover ein Zimmer zu buchen. Die richtig krassen Sachen wie die Mafiamethoden und der Rauswurf der Studis verkommen da irgendwie zu Randnotizen.
Die Zimmerpreise in der Ukraine interessieren mich gar nicht. Mir geht es eben darum, wie diese Preise gemacht werden und dass die bestehenden Verträge mit den Reiseveranstaltern durch die Mafia gestrichen werden.
Insgesamt gesehen schadet die EM dem Ansehen der Ukraine bisher viel mehr, als dass sie ihr hilft
Aber mal ehrlich, wen verwundert das?
Das mag jetzt westlich arrogant klingen, aber wenn man so ein Großereignis in so ein Entwicklungsland gibt, dann brauch ich mich nicht wundern. In der Ukraine regieren Outlaws mit eiserner Hand und die stattlichen Institutionen schauen weg oder halten die Hand auf.
Viel schlimmer als die Abzocke der Fans (die können nämlich entscheiden, ob sie hinfahren oder ne), finde ich den Punkt, den Mephi angesprochen hat. Und was auch ganz schlimm werden wird, ist die Prostitution zur EM. Was da aus dem Hinterland der Ukraine und dem ganzen Ostblock an jungen Mädchen angekarrt werden wird (sicher überwiegend gegen den Willen), das wird nicht mehr feierlich sein. Wenn dort ganze Horden von englischen und auch deutschen Fans in die Clubs einfallen, dann kann man sich sicher nur ganz schwer ausmalen, was ihnen da blüt. Der Menschenhandel wird bis zur EM florieren.
Das ist es
Der Artikel regt sich über zu hohe Hotelpreise auf

Mal schauen, wie das 2006 eigentlich bei uns war. Da waren die Hotelpreise in den Spielorten sicher auch nicht "normal"

Man darf auch nicht vergessen, die wissen genau, wer das Geld für das Turnier hat und anreist - wahrscheinlich mehrheitlich die vielen "westmitteleuropäischen" Fans, die harte Euros in der Tasche haben. Denen würde ich auch kein Zimmer zu einem normalen ukrainischen Preis verkaufen, einfach weil der Preis ein Witz ist.
Versteh auch nicht, wo die EM dem Ansehen der Ukraine unterm Strich schadet? In den Medien werden überwiegend die Spiele, die Stadien, die vielen Fans gezeigt werden. Die Aktionen hinten rum (Hotelwucher, Schlägereien, Menschenhandel,...) werden eher komplett ausgeblendet bis am Rande gezeigt. Bleibt für die Ukraine in der breiten Öffentlichkeit wahrscheinlich eher ein positives Bild - außer es wird wie 1998 in Frankreich mit den Hooligans, Reisegruppen werden von der Mafia ausgeraubt oder die übertragenden deutschen Sender zeigen echte Einblick in die Welt außerhalb der Stadien, was sie sich aber eher verkneifen dürften

Die Ukraine bekommt Aufmerksamkeit, die ihr sonst nie zuteil werden würde und mehrheitlich dürfte ein positives Bild gezeichnet werden.