Also erst einmal schönen Dank an die vielen Tipps und Hinweise!
Wahrscheinlich hat TheS schon Recht, wenn er schreibt, dass man entweder seine Daten freigibt oder halt seine Daten nicht offiziell freigibt und dafür halt 0 Service mit dem Postfach hat.
Googlemail klingt zwar mit den Funktionen ganz nett, ist mir aber erst recht nicht geheuer. Würde mich nicht wundern, wenn bei denen irgendwo in den Benutzerbedingungen stehen hat, dass man sämtliche Rechte an den Dateien, die mit Googlemail versendet werden, an Google abtritt.
Was mich an der Aufzählung von TheS aber am meisten begeistern würde, ist die Möglichkeit, über das Googlepostfach E-Mails zu versenden, wobei als Absender eine andere E-Mail-Adresse verwendet werden kann. Diese Funktion (die es bei web.de auch gibt) fehlt mir nämlich sehr bei Yahoo. Denn eine Sache ist klar: Schlussendlich will man nur ein Postfach öffnen und dort dann sämtliche E-Mails empfangen (auch von anderen Postfächern) empfangen. Ich bekomme jetzt schon bei Yahoo E-Mails, die über drei Postfächer weitergeleitet worden sind. Bloß kann man von Yahoo halt nicht die Absenderadresse wählen sondern muss (gerade bei beruflichen E-Mails oder Vereins-E-Mails) erst das andere Postfach (z.B. bei web.de) öffnen.
Gerade aber halt was die beruflichen E-Mails angeht, kann ich mir aber ein "Durchlesen" der E-Mails seitens der Provider nicht erlauben. Von daher ist es einfach Mist mit Googlemail und Yahoo.
Bliebe also wohl doch nur die Pop3-Variante über Outlook oder Thunderbird und einem E-Mail-Account von Strato oder so. Ach, irgendwie ist das alles ätzend. Weiß echt noch nicht so richtig, was ich machen werde.