WSF ist natürlich kein großes Nest, aber dort haste auch keine Konkurrenz wie hier oder? Dort gibts doch gar nix anderes
die großen Sponsoren wie Mitgas und Erdgas haben ihren Focus sicher eher auf dem Großraum Leipzig / Halle und damit hat der MBC nicht weniger Konkurrenz. DHL, Total, Commerzbank, Deutsche Bank, enviaM und Tönnies Fleisch...nur um mal einige zu nennen, stehen als überregionale Sponsoren zur Verfügung. Wieso hat der MBC mehr als ein halbes Dutzend davon, während es bei uns stets heißt: "Was, 2.Liga? Kein Interesse....". Und das sind größtenteils Sponsoren die hatte der MBC schon vor BBL Zeiten. Also irgendwas müssen die bei der Sponsorenaquise anders machen und es zeigt auch, dass es irgendwie geht.
ok, das die solche Sponsoren haben war mir gar nicht bewusst. DHL hat sein Drehkreuz aufm Flughafen, Total gehört doch die Raffinerie Leuna oder? Wie der Rest zum MBC kommt wäre wirklich interessant, grade bei den Banken erschließt sich mir das gar nicht
Das muss man dann aber schon differenzieren. Wie Hobbes bereits andeutete, ist das für DHL mit dem Luftfahrt-Drehkreuz in Leipzig, für Total mit der Raffinerie in Leuna und auch für Tönnies mit großem Firmensitz in Weißenfels mehr oder weniger Standortsponsoring. Bei Commerzbank und Deutsche Bank sind es die lokalen bzw. regionalen Filialen und nicht etwa die Mutterunternehmen, weshalb gerade diese beiden auch nicht bei den Premium- oder Co-Sponsoren auftauchen. EnviaM ist dagegen eine interessante Geschichte, aber wenn man jetzt in Chemnitz mal anfragt, bekommt man eben zu hören, dass die im Basketball ja schon den MBC sponsorn. Mitgas, Erdgas und Medipolis sind top - da musst du deinen Fuß erstmal in die Tür bekommen. Ansonsten sehe ich noch einen wesentlichen Unterschied darin, dass bspw. die Sparkasse Burgenlandkreis oder die Stadtwerke Weißenfels als Co-Sponsoren deutlich mehr Geld auf den Tisch legen werden als bei uns eben die Sparkasse Chemnitz bzw. die Stadtwerke respektive Eins Energie Sachsen. Und die Mitteldeutsche Zeitung wird beim MBC ebenfalls als Co-Sponsor, sprich als einer der 15 größten Gönner gelistet. Konkrete Zahlen kenne ich zwar nicht, aber ich glaube kaum, dass dies nur die reine Sportberichterstattung in der MZ umfasst, sondern sicherlich auch Geld- oder wenigstens Sachleistungen (bspw. im Printbereich - Poster, Flyer, etc.) fließen. Wie war das da nochmal mit der Freien Presse bei uns...?
Also teilweise hat der MBC einfach Sponsoren, an die wir lagebedingt gar nicht herankommen können (DHL, Total, Tönnies) und andererseits geben vergleichbare Partner (Banken, Sparkassen, Versicherungen, sonstige Dienstleister, städtische Unternehmen, etc.) in Weißenfels einfach deutlich mehr Geld als in Chemnitz. Darüber hinaus wird der MBC auch von viel mehr kleinen Unternehmen unterstützt, obwohl es dort nicht einmal ansatzweise so viele wie hier in unserer Region gibt. Warum aber gerade in Weißenfels mehr Partner und größere Sponsorensummen akquiriert werden, hat neben der Ligenzugehörigkeit, Tradition (Stichwort Europapokalsieger) und bisweilen fehlender Konkurrenz meiner Meinung nach einen ganz entscheidenden Grund:
ZEIT!!! Beim MBC wird schlicht und ergreifend vielfach mehr Zeit in Sponsorenakquise- und betreuung investiert als bei den NINERS. Und wenn man übers Jahr gesehen an zehn mal so vielen Türen klingelt, kommt man logischerweise auch eher mal mit einem unterschriebenen Vertrag zurück. Teilweise machen uns das ja sogar die Cats und Wild Boys direkt hier in Chemnitz vor. So lange dir die Sponsoren nicht die Türe einrennen, geht es eben nur über Fleiß, Fleiß und noch mehr Fleiß - und wenn dir am Ende halt irgendeine Firma mal 5.000 Euro rüberschiebt, nur damit du denen eben nicht mehr auf die Nerven gehst.

Nein, Spaß beiseite, aber mit unseren Strukturen, sprich lauter Leuten in der Vereinsführung, die neben Job, Familie und sonstigen Ehrenämtern pro Monat eben nur ein paar wenige Stunden Zeit für die NINERS aufbringen können oder wollen, werden wir uns auf Dauer nicht weiterentwickeln können. Insofern schlagen die Kommentare hier im Forum wie auch die aktuellen Presseartikel in die absolut richtige Kerbe. Auf lange Sicht muss sich daran etwas ändern - und sei es Schritt für Schritt. Sofort von hier auf jetzt geht es ohnehin nicht. Das sehen manche hier im Forum bekanntermaßen zwar etwas anders, aber ich glaube, diesbezüglich doch noch den besseren Einblick zu haben, welche Sprünge im strukturellen Bereich möglich sind, wenn man den sportlichen Erfolg nicht total gefährden will. Insofern sind also erstmal die ehrenamtlichen Vereinsbosse, die bereits bezahlten Mitarbeiter und eben auch die lokalen Unternehmen gefragt, ein paar kleine Schritte in die richtige Richtung zu machen, um so Strukturen aufzubauen, die irgendwann hoffentlich größere Sprünge zulassen.
...just my 2 cents...