glaube nicht das das auf dem niveau ein vorteil ist...warum auch?
klar, in der 2. kreisklasse vergisst man auch mal das der gegner linkshänder ist, aber federer, djokovic und und und wissen doch ganz genau das sie ihm auf die rückhand spielen müssen(die dieses jahr enorm verbessert ist!!!). das macht keinen unterschied ob der den schläger rechts hält oder in der falschen hand!
von der vorbereitung usw is das natürlich auf dem niveau alles klar und jeder weiß, was da auf ihn zukommt. ich finde aber schon, dass es einen unterschied macht, ob nadals nervige vorhand auf meiner rückhandseite ankommt oder eben auf der vorhand. nadal diktiert ja doch eher die ballwechsel bzw versucht es und mein persönlicher eindruck ist halt, dass er den gegnern grade damit probleme bereitet, das er seitenverkehrt spielt. also nicht falsch verstehen, er wäre auch als rechtshänder ein riesenspieler und schwer zu bespielen, aber sein spiel in verbindung mit der linkshänderei macht ihn nochmal einen tick stärker und für seine gegner schwerer zu schlagen. der unterschied wird sicher nicht bei jedem so groß sein, grade djokovic gestern hatte damit weniger probleme, andere kommen damit weniger klar bzw haben ihre probleme. federer hat auf der rückhand immer mal probleme mit nadals hoch abspringender vorhand, als beispiel. das wäre nicht der fall, wenn nadal rechtshänder wäre.
aber is ja auch egal, wird zeit das die aussie open losgehen, gell gringo?