Der Trainingsauftakt rückt bei vielen Teams immer näher und so füllen sich allmählich auch die Spielerkader:
Nach der Verpflichtung des hier bereits diskutierten Charles Little holt sich Hannover den nächsten Akteur vom guten NCAA1-College Dayton. Aufbauspieler
London Warren spielte im Gegensatz zu Little auch noch diese Saison für die Flyers (übrigens an der Seite von Braves-Neuzugang Rob Lowery) und gewann mit ihnen das National Invitation Tournament, also quasi die "zweite Collegemeisterschaft" nach dem NCAA-Tournament. Warrens Stats lesen sich mit 4.5pts, 3.5reb, 4.1ast und 1.2stl in 21 Minuten nun nicht so überragend, aber angeblich soll er einfach der Typ Pass-first-Pointguard bzw. Floor-General und zudem ein sehr guter Verteidiger sein. Ich denke, dass er in der ProA schon eine ordentliche Rolle spielen kann und hier auch deutlich mehr scoren wird. Ob er aber einen Emmanuel Holloway ersetzen kann, ist mehr als fraglich.
Wie hier bereits gemutmaßt wurde, wechselt der deutsche Shootingguard
Marco Buljevic von Oldenburg nach Essen. In meinen Augen eine gute Verpflichtung, hat mir Buljevic doch damals in Ehingen und Lich sowie seiner ersten Zeit bei Gießen sehr gut gefallen. Nicht ohne Grund war er damals auch U16-, U18- und U20-Nationalspieler. Die letzten zwei Jahre saß Buljevic dann aber nur noch am hinteren Ende der Oldenburger Bank, was ihn sicherlich nicht mehr voran gebracht hat. Mal sehen, wie er sich jetzt mit einer deutlich größeren Rolle in der ProA schlägt.
Zu guter Letzt hat Aufsteiger Rhöndorf offensichtlich einen Ersatz für seinen letztjährigen Topscorer DeUndrae Spraggins gefunden und laut
SD-Gerüchten den US-Amerikanischen Shootingguard Phillip Gilbert verpflichtet. Der war von 2000 bis 2004 am ganz soliden Bradley-College einer der Topscorer, tingelte danach aber nur durch irgendwelche amerikanischen Minor-Leagues, England und zuletzt Neuseeland. Ein weiterer Versuch, 2007 in Europa Fuß zu fassen, scheiterte sowohl in der ersten als auch in der zweiten französischen Liga. Insofern würde ich diesen Gilbert jetzt erstmal als reine Wundertüte bezeichnen - zwischen Top und Flop scheint da alles möglich. Unabhängig davon kann Rhöndorf auch in der kommenden Saison auf die beiden Bonner Doppellizenzspieler Fabian Thülig und Jonas Wohlfahrt-Bottermann zurückgreifen, wenn auch nicht in alle Partien und teilweise nur, falls sie von Bonn nicht gebraucht werden.