Jena holt sich zwei neue Amis: KLICK
Larry Cunningham (athletischer Shootingguard ohne Distanzwurf) legte zuletzt in der ersten Liga Hollands beim Vorletzten Zwolle ganz gute Stats auf. Jamil Tucker (2.06m-großer Powerforward mit gutem Distanzwurf) kommt aus einer starken College-Conference von der Virginia University, hat zuletzt aber offensichtlich ein Jahr nicht gespielt (wie auch Paderborns Kyle Roemer und Zach Hillesland sowie Crailsheims Frank Young und Homburgs Jason Jamerson). Cunningham und Tucker sind meiner Meinung nach sehr ordentliche Amis, aber nicht die totalen Überflieger. Übrigens sollen diese beiden zusammen mit Adrian Hill die einzigen Importspieler bleiben und sonst nur noch Deutsche nach Jena kommen.
PS: Habe mir jetzt mal so die einzelnen Roster der ProA-Konkurrenz angeschaut und festgestellt, dass bei den 16 Vereinen insgesamt noch ca. 40 bis 50 Spieler fehlen. Die Saison beginnt dieses Jahr aber schon am 25. September, also in gut neun Wochen. Da scheinen wohl wirklich einige Clubs sehr stark auf sinkende Spielerpreise im August bzw. September zu hoffen, wenn man vielerorts so lange wartet. Können wir nur hoffen, dass sich diese Hoffnungen nicht unbedingt erfüllen und es dann kurz vor dem ersten Spieltag einen Ami-Kracher nach dem anderen in die Liga spült.
Also der Cunningham ist sicher kein Schlechter. Die 1.Holländische Liga hat wohl so ca. ProA Niveau, die Topteams wohl noch etwas höher. Dafür sind die Stats recht ansehnlich. Denke an dem wird Jena schon seine Freude haben...
Bei Tucker weiß ich nicht. Die Atlantic Coast ist schon saustark, Virginia aber das schwächste Team der Conference und auch insgesamt nur Mittelmaß. Großer Spieler der fast nur von außen wirft (nahezu 50% seiner Würfe, in 07/08 sogar 63% seiner Würfe) und unter dem Korb auch nicht gerade ne besonders gute Quote aufweist (48%). Dazu ein Jahr nicht gespielt...klingt mir alles bissel sehr nach Levi Dyer. Ist nicht so ganz mein Spielertyp....erst recht nicht mit den neuen FIBA Regularien. Klar zieht so einer auch die großen Defender des Gegners raus, aber das bringt auch keinen Vorteil, weil er ja selbst auch beim Rebound fehlt. Ne richtige Waffe ist ein starker Dreier bei nem Bigman eigentlich nur wenn er auch penetrieren kann (Dirk). Aber dieses bloße rumlungern der Bigman an der Dreierlinie hab ich in unserer Abstiegssaison echt hassen gelernt

.
Trotzdem hat Jena mit den 3 Amis wohl nen echt solides Trio, was wohl vielen Vereinen vorraus ist. Bei den Deutschen muss aber imho noch was kommen. Da fehlen noch 2 Leute "gehobeneren" ProA-Formats, einen Diestelhorst und erst recht einen Schmitz sehe ich da noch lange nicht ersetzt.