Ich denke wir sind beide derselben Meinung, es gibt Doping und das ist auch der Grund für gewisse Dinge, aber eben nicht für alles. Denke da sind wir einer Meinung, Doping ist existent und stellenweise Massen- denn Einzelerscheinung
Was mich aber stört, sobald ein Sportler vor seinem 70.Geburtstag verstirbt, kommt immer gleich die Dopinggeschichte. Das is immer das erste was kommt. Das stört mich, egal welche Sportart, egal wer, alle über einen Kamm und erstmal laut "Doper" schreien. Das es auch 25-Jährige gibt, die nie gedopt haben, geschweige denn Leistungssport betrieben haben und auf einmal einen Herzinfarkt bekommen oder bei denen der Krebs ausbricht, das wird vergessen. Das gibt es öfters als wir es uns vorstellen mögen, aber es bleibt halt im Verborgenen, weil das nur Normalos sind. Trifft es mal einen (Ex-)Leistungssportler, dann is das immer was höchst ungewöhnliches, einzigartiges, da kann nur Doping dahinterstecken. Aus dem "kann" wird da eher ein "muss", das finde ich so schlimm, denn das es auch einfach natürlich sein kann, wird einfach vergessen.