Autor Thema: PC Problem - wahrscheinlich Festplatte im Arsch  (Gelesen 645 mal)

Offline Aalejandro

• ...kann jetzt auch so...
  • MVP
  • *sing* Die ganze Halle hüpft, olé olééé...
    • 26368
PC Problem - wahrscheinlich Festplatte im Arsch
« am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 12:02:41 »
mahlzeit

seit Montag startet mein PC nich mehr, sprich vorm eigentlichen Windows-Startup kommt eine Fehlermeldung "Fehler beim lesen des Datenträgers...Neustarten mit Strg+Alt+Entf"

hab auch schon die Steckverbindungen alle neu nangemährt, blabla, aber meine andere Festplatte erkennt das Bios...die mit Windows nich...

Problem is wohl, dass die Platte ca. 6-7 jahre alt is und einfach den geist aufgegeben hat.

Soweit alles ganz toll... :hmpf:

Meine eigentliche Frage: hat jemand die Möglichkeit, mir die wenigen Daten zu retten (wenig, weil Rechner erst vor nem Monat oder so neu gemacht wurde) bzw. nen Programm, womit ich in die Festplatte reinschauen kann, welche Programme ich alle drauf hatte, damit ich dann beim neu einrichten glei alles zusammen hab?!

Das wäre toll!  :)
Glotze ne so bleede... :sagja:

304 ....bitter... :hmpf: :hmpf:

Warum bistn du so?!? :buck:

Offline Tigerblood Foreverwinning

• the one and only skenderman
  • MVP
  • I got 99 Donuts ´cause a bitch ate one
Re: PC Problem - wahrscheinlich Festplatte im Arsch
« Antwort #1 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 12:04:17 »
mahlzeit

seit Montag startet mein PC nich mehr, sprich vorm eigentlichen Windows-Startup kommt eine Fehlermeldung "Fehler beim lesen des Datenträgers...Neustarten mit Strg+Alt+Entf"

hab auch schon die Steckverbindungen alle neu nangemährt, blabla, aber meine andere Festplatte erkennt das Bios...die mit Windows nich...

Problem is wohl, dass die Platte ca. 6-7 jahre alt is und einfach den geist aufgegeben hat.

Soweit alles ganz toll... :hmpf:

Meine eigentliche Frage: hat jemand die Möglichkeit, mir die wenigen Daten zu retten (wenig, weil Rechner erst vor nem Monat oder so neu gemacht wurde) bzw. nen Programm, womit ich in die Festplatte reinschauen kann, welche Programme ich alle drauf hatte, damit ich dann beim neu einrichten glei alles zusammen hab?!

Das wäre toll!  :)
nein!
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Offline Aalejandro

• ...kann jetzt auch so...
  • MVP
  • *sing* Die ganze Halle hüpft, olé olééé...
    • 26368
« Antwort #2 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 12:05:22 »

nein!

na das du keene ahnung hast, is ja sowieso klar... ::) :-*
Glotze ne so bleede... :sagja:

304 ....bitter... :hmpf: :hmpf:

Warum bistn du so?!? :buck:

Online pizzapasta

• Vapiano-Junkie
  • MVP
    • 34642
« Antwort #3 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 12:11:56 »

nein!

Die Antwort ist aber leider die richtige - zumindest wenn die Festplatte direkt komplett die Hufe hoch gemacht hat. Manchmal gehts ja nur mit Aussetzern los und da kann man noch ein bisschen was retten, aber das scheint in deinem Fall ja leider nicht so.Es gibt zwar Unternehmen, die Datenrettung machen, aber das wird ziemlich teuer und lohnt deshalb in der Regel nicht.

Offline kuala

• Rookie
    • 26266
« Antwort #4 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 12:27:56 »
Wenn du keinen Ausweg mehr hast, dann steck die Platte (in Plastiktüte einpacken) mal für paar Stunden ins Gefrierfach. Dann schnell einbauen, Daten sichern und ab in die Mülle.

Das ist übrigens kein Witz. Hatte das mal gelesen und es hat bei einigen funktioniert. ;)

Offline AlexTine+Emilia 99

• BV Chemnitz
  • Rookie
  • Wir sind hier...
« Antwort #5 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 12:30:43 »
Neue Platte rein, alte als Slave laufen lassen. Windows auf neue drauf und folgendes Programm installieren:

http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-File-Recovery_13006819.html

Hat mir zumindestens 60% meiner MP3´s gerettet.

Chemnitz loCkt

Offline Walter Frosch 99

• Global Moderator
  • Hall of Fame Member
  • Schläger mit Bierbauch
« Antwort #6 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 12:34:04 »

nein!

Die Antwort ist aber leider die richtige - zumindest wenn die Festplatte direkt komplett die Hufe hoch gemacht hat. Manchmal gehts ja nur mit Aussetzern los und da kann man noch ein bisschen was retten, aber das scheint in deinem Fall ja leider nicht so.Es gibt zwar Unternehmen, die Datenrettung machen, aber das wird ziemlich teuer und lohnt deshalb in der Regel nicht.

Kann ich nur bestätigen. Meinem Bruder ist mal spät in der Nacht die HD abgeschmiert mit extrem wichtigen Daten die am nächsten Tag benötigt wurden. Der Datenrettungsdienst wollte erst ab 300 EUR nen Finger krumm machen....wohlbemerkt nur um zu prüfen ob die Daten noch gerettet werden können (was aber zu 99,9% der Fall ist). Die eigentliche Datenrettung kostet natürlich extra...und das dann nochmal um einiges mehr. Wird halt preislich extrem ausgereizt, da gerade Firmen wohl teilweise jede Summe zahlen um an "verlorene" Daten wieder ranzukommen.

Ansonsten glaube ich das Du da schlechte Karten hast Aal...ne Festplatte die abgeraucht ist und vom BIOS nicht mehr erkannt, wirst Du mit Standard-PC wohl nicht mehr zum laufen bringen.

@AlexTine: das funktioniert auch, wenn das BIOS die Platte gar nicht mehr erkennt?

@kuala: probieren kann man es ja mal, falls es nicht klappt kann der Aal sie alternativ auch mal kurz auf den Grill legen....vielleicht hilft's ja auch :buck:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Offline AlexTine+Emilia 99

• BV Chemnitz
  • Rookie
  • Wir sind hier...
« Antwort #7 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 12:39:34 »
Gute Frage Steffen... Nächste Frage! Mit Bios gehts auf alle Fälle! Versuchen kann er´s ja, denn ne neue Platte brauch er sowieso... Außerdem ist das PGM Freeware...
Chemnitz loCkt

Offline kuala

• Rookie
    • 26266
« Antwort #8 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 12:44:51 »
@kuala: probieren kann man es ja mal, falls es nicht klappt kann der Aal sie alternativ auch mal kurz auf den Grill legen....vielleicht hilft's ja auch :buck:

:lol:

Ist tatsächlich kurios, aber das "Gefrierfachverfahren" wird auch häufig bei zerkratzten CDs angewandt. Und nichts anderes als ne zerkratzte Scheibe ist es bei HDs ja häufig auch nicht.

Siehe auch hier:

http://www.chip.de/artikel/Workshop-Zerkratzte-CDs-wiederbeleben-3_15612826.html

Offline Walter Frosch 99

• Global Moderator
  • Hall of Fame Member
  • Schläger mit Bierbauch
« Antwort #9 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 13:00:25 »
Gute Frage Steffen... Nächste Frage! Mit Bios gehts auf alle Fälle! Versuchen kann er´s ja, denn ne neue Platte brauch er sowieso... Außerdem ist das PGM Freeware...

jo ich weiß, hab damit auch schonmal geschrottete Daten wiederbelebt. Da waren dann zwar alle Verzeichnisse aufgelöst und alle Daten gemixt (teilweise mit kryptischen Bezeichnungen), aber es war fast alles noch da. Ich dachte das funktioniert aber nur wenn die Daten - aus welchen Gründen auch immer - gelöscht wurden. Meine Platte wurde allerdings vom Bios noch erkannt und hat dann auch weiter funktioniert...

@kuala: jo das ist eigentlich gar nicht mal so untypisch. Mir ist auch aufgefallen das bei ersten Anzeichen von Problemen, einige Geräte (CD & DVD LW, Festplatten) oftmals empfindlich aufgrund der Wärme reagieren. Bei einigen Geräten die scheinbar nicht mehr funktionieren, reicht es dann manchmal schon sie auszuschalten und abkühlen zu lassen. Danach funktionieren viele Sachen wieder....zumindest einige Minuten. Daher kann das in manchen Fällen mit der HD und Kühlschrank vielleicht auch klappen. Allerdings eben dann nur für mechanische Probleme. Wenn das Bios die Platte nicht mehr erkennt ist es meist ein elektronisches Problem (bei alten HD's brennt wohl gerne mal was durch).
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Offline MAD

• Grande Arenas
  • MVP
  • Schrei doch zurück wenn du dich für lauter hältst
    • Arbeit
« Antwort #10 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 14:18:03 »
hatte das auch mal durch. bin dann zu meinem prof gegangen und der konnte sehr sehr viel retten. beziehungen brauch man halt. ich glaube aber auch, dass es eine linux-start cd gibt, mit der man starten kann und dann so daten kopieren kann. aber wie die genau hieß weiß ich nich mehr
Horny on three - 1-2-3 HORNY
---------------------------------------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=5MJLHWA01dk
http://www.videovision-chemnitz.de
http://www.niners360.de

Online Smash

• Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!
  • MVP
  • 42,195 in 4:32h
    • 26272
« Antwort #11 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 16:57:40 »
hätte auch 2-3 programme im angebot. sind kleine betriebsysteme die von cd laufen...
mit denen kann man dann die restdaten die noch vorhanden sind sichern.

funktioniert aber nur, wenn sie noch irgendwie erkannt wird :P

kannst ja dann mal bericht erstatten ob noch irgendwas zu machen war.

btw: deine schmutzigen filme kannste dir doch auch aus dem netz wiederholen :buck: ;D
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Offline BBallfreak

• MVP
  • Tabledance P. 99ers
    • 34271
« Antwort #12 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 17:00:06 »
btw: deine schmutzigen filme kannste dir doch auch aus dem netz wiederholen :buck: ;D

NEIN!!!! ::)

;D
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Online Smash

• MVP
    • 26272
« Antwort #13 am: Donnerstag, 1 Oktober 2009, 17:01:05 »

NEIN!!!! ::)

;D

:buck: :lol:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Offline Ref

• Ivan K. - der Mann mit der Skender-Niere *gg*
  • Hall of Fame Member
  • Ingo Walther Fussballgott! :-)
    • 'n ref seine
« Antwort #14 am: Freitag, 2 Oktober 2009, 07:53:09 »
ich hatte mal das problem mit dem rechner meiner besseren haelfte. hab dann irgendein linuxbasiertes programm, das von cd startet benutzt (glaube der tip kam damals vom thes pitti) und konnte alle wichtigen daten retten (sie hatte ja keinerlei backup oder dergleichen - logisch ::) ).

muss auch noch ein fred irgendwo in den tiefen des forums verbuddelt sein. 8)

Mitteilungen verbunden: [time]Fr 02 Okt 2009 08:03:51 CEST[/time]

habs mal rausgesucht: Fred

weiss jetzt nicht, ob das hilft, weil bei dir ja noch das problem mit dem bios besteht. :noahnung:
« Letzte Änderung: Freitag, 2 Oktober 2009, 08:06:47 von Ref »
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Online Smash

• MVP
    • 26272
« Antwort #15 am: Freitag, 2 Oktober 2009, 08:36:53 »
Das ist in etwa das gleiche wie bei mir. Problem wird wohl werden, das es schwierig wird etwas zu sichern, was nicht zu "sehen" ist.

basketball