Als Käufer ist es, so finde ich, sehr angenehm. Man hinterässt einmalig seine Daten und braucht ab da nur noch ein einziges Passwort. Zweiter Vorteil von PayPal ist sicher, dass es sehr verbreitet ist. Allein das lässt mich darauf schließen, dass es damit gar nicht so viele Probleme geben kann, wie Steffen hier schon wieder erzählt. 3. geht es sehr schnell. So schnell/ev. etwas schneller geht imo nur Sofortüberweisung, was aber nicht immer angeboten wird. Ich hatte bisher 0,0 Probleme damit, was ich von Sparkasse, netbank oder dkb z.B. nicht behaupten kann. 4. Vorteil, der ja von Steffen bereits genannt wurde, ist die Verwendung als Verkäufer. Für ein eigenes System habe ich mich auch mal mit Alternativen beschäftigt und da gibt es nichts, was für einen ähnlichen Preis und Aufwand auch nur annähernd ran käme. Und selbst wenn man diese Alternative anbieten würde, kennen die Käufer diese Alternativen auch gar nicht. Mich persönlich, als Käufer, würde dieser Umstand dazu bewegen, diese Option gar nicht zu nutzen und dann ggf. nicht zu kaufen.