Autor Thema: Düsseldorf klagt gegen Bremerhaven  (Gelesen 625 mal)

Offline Smoove

• Rookie
Düsseldorf klagt gegen Bremerhaven
« am: Freitag, 2 Januar 2004, 15:46:40 »
hab da mal ne frage...bei sd wird das thema heiß disskutiert...kann mir das vielleicht mal jemand erklären?!weil irgendwie versteh ich die ganze geschichte nicht...zumal ja auch ulms manager stoll namen wie unseren sergej charikov und flavius lapuste genannt hat?!muss man sich da jetzt sorgen machen,dass die womöglich bald nicht mehr in chemnitz spielen dürfen?
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

Offline Sonic

• Ein Freund namens Skender
  • MVP
    • 26338
    • Chemnitz rockt!
Re:Düsseldorf klagt gegen Bremerhaven
« Antwort #1 am: Freitag, 2 Januar 2004, 22:45:14 »
So weit wie ich das verstanden habe, ist der Sachverhalt folgender:

Düsseldorf hat sich im Sommer beim DBB beklagt, dass in der 2. BBL Osteuropäer ("Bosman B-Ausländer" werden die genannt) als Profies (d.h. Berufssportler) spielen - dies aber ohne Arbeitserlaubnis tun, da sie offiziell studieren (oder einer Arbeit nachgehen). Nachdem der DBB bis jetzt nichts unternomen hat, haben die Düsseldorf Magics eine Rechtsanwaltkanzlei eingeschaltet, die sich nun darum kümmert. Genauer gesagt richtet sich der Düsseldorfer Protest gegen die Eisbären aus Bremerhaven, bei denen vier Spieler (Letten und Litauer) unter die Rubrik Bosman B fallen. Offiziell sind sie wohl Studenten (oder gehen ganz normal arbeiten) - inoffiziell sind sie aber nur immatrikuliert, gehen nicht zur Uni, sondern führen das Leben eines Profisportlers. Und damit verstoßen die Spieler der Eisbären gegen irgendwelche Paragraphen des Arbeitsgesetzes (oder ähnliches), da sie keine Arbeitserlaubnis/-genehmigung haben. Düsseldorf ist der Meinung, dass sie das den Bremerhavenern nachweisen können. Dies wiederum würde zu einem Verfahren und somit zu Sperren der Spieler führen, bis die Fälle geklärt sind!
Diese Regelung gilt aber nur für Spieler, die vor der Saison gewechselt und nicht hier aufgewachsen sind (Dainus fällt damit schon mal raus). Des weiteren fallen junge Spieler (AJ) nicht unter diese Regelung.
Was das für Sergeji und Flavius bedeutet: ???
Mal sehen, ob es in Düsseldorf zu einem Verfahren kommt. Und wenn ja: Wie das dann aussieht.

So habe ich diese Diskussion bei SD interpetiert - könnt damit aber auch daneben liegen!
« Letzte Änderung: Freitag, 2 Januar 2004, 22:46:39 von Supersonic »
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Offline PapaGecko

• Insider
  • Global Moderator
  • MVP
Re:Düsseldorf klagt gegen Bremerhaven
« Antwort #2 am: Dienstag, 6 Januar 2004, 22:54:37 »
Ich kann alle Chemnitzer BB-Fans beruhigen, auf Nachfrage bei unsrem Trainer bekam ich folgendes zu hören:
Sowohl Flavius Lapuste als auch Sergej Charikov haben eine Aufenthaltsgenehmigung und befinden sich ganz legal in Deutschland.
Anders sieht es bei anderen Zweitligateams aus, deren Bosman B Spieler nur ein 90 Tage Touristen Visum haben...
Das Vorgehen von Düsseldorf halt ich vollkommen für gerechtfertigt, hoffe sie kommen damit durch, uns kann ja nix passieren!

Ciao Euch GCO
Heute, 28.10.2011 um 10:55 Uhr hat Sienna das Licht der Welt erblickt. Saphira ist nun eine große Schwester. :-)

basketball