Ich denke man sollte die Profis der 1. zumindest mal fragen (das kostet nichts), ob sie nicht Lust/Interesse/Zeit hätten, mal hier und da ein Training im Nachwuchs (mit)zuleiten. Sie sollen ja nicht gleich den Trainerposten übernehmen, aber wenn sie schon ein Training in der Woche leiten würden, hätten alle was davon. Oder wenn sie Co-Trainer wären, die so oft sie können (Sprichwort Trainingszeitenüberschneidung) eben dabei sind. Das ganze sollte aber nicht auf die oberen Altersklassen beschränkt sein, meine Güte, das beste und wichtigste Alter ist wesentlich früher. Lasst doch mal so einen 10jährigen eine Trainingseinheit beim Dustin haben - einen der Leader der 1.Mannschaft und Liebling der Massen - was denkt ihr was der für Augen machen wird, welche Begeisterung das entfachen kann. Eine andere Variante wäre so eine Art "Talentetraining": da schickt man aus den einzelnen Nachwuchsteams immer so 2-3 Leute hin und die haben dann eine Trainingseinheit, die von den Vorbildern aus der Profimannschaft geleitet wird. Selbst wenn das nur einmal in 2 Wochen wäre, werden es die Jungs dankend annehmen.
Ein wichtiger Punkt dabei dürfte natürlich sein, dass endlich ein hauptamtlicher Nachwuchskoordinator eingestellt wird. Das scheint man aber schon zu planen bzw wird das (spätestens) im Sommer Realität - wenn ich die Presseartikel zuletzt richtig gedeutet habe. Ein anderer Aspekt sind die Hallenzeiten: da wird sich auf die schnelle keine Lösung finden lassen, aber eine umgebaute Markthalle würde sicherlich nicht schaden.
Wie es um das Verhältnis zwischen 1. und 2. und 3.Mannschaft bestellt ist, lässt sich aus der Ferne ja nix sagen. Das da aber nicht immer an einem Strang gezogen wird, habe ich aber auch schon erlebt und ist bei vielen Vereinen gang und gäbe. Da man den eigenen Nachwuchs, der bei der 1. oft umsonst mitreist, dringend braucht, sollte man denen schon vermitteln, dass die 2. sie braucht. Und vor allem Spielpraxis geben. Denn das ist zum einen wichtig für das Selbstvertrauen und die Lust am Basketball spielen, aber eben auch um ein ordentlichen Trainingsbetrieb bei der 1. zu gewährleisten - was nützt es, wenn dort drei mit rumhampeln, die nur "Häufchen Elend" (nicht falsch verstehen) sind? Gar nix.
Sind übrigens alles Dinge, mit denen ich selbst schon Erfahrung gemacht habe bzw inzwischen selbst dran beteiligt bin