ich wünsche Dir auch Erfolg, empfehle aber allen anderen die davon weniger Ahnung haben, die Finger von derlei "Investments" zu lassen

. Aus meinen Studizeiten kenne ich noch eine ganze Menge "Börsenspekulanten". Studenten würde ich jetzt mal eher als überdurchschnittlich gebildet betrachten und dennoch kenne ich nicht einen einzigen der jemals einen Cent mit solchen Sachen verdient hat (ok vielleicht haben damals auch noch nicht die Praktikanten die Preise gemacht

). Ich schliesse mich da übrigens mit ein

. Mein Werdegang: Ende 1999 für Börse interessiert, 5k (EUR), innerhalb eines Jahres auf 20k "hochspekuliert", ausschließlich mit Aktien.....neuer Markt natürlich

. Dann mein ganz großer Durchbruch mit eine der Kultaktien des damaligen neuen Marktes überhaupt....wer kennt noch die gute alte Met@box?

. Ich mit 20k EUR rein und zwei Tage später mit 40k EUR wieder raus, fast zum Höchststand.....ich Glückspilz! Ein paar Wochen später war die gleiche Anzahl Aktien höchstens noch eine Kiste Bier wert. Im Endeffekt waren das alles Schrottaktien (das war mir schon bewusst) und es war reine Zockerei.....aber eben noch Aktien. Anstatt etwas solider zu werden, musste der Steffen jetzt unbedingt Optionsscheine handeln und ab da zerfloss der schöne Gewinn wieder. Der richtige Burner war aber dann das "Daytrading" auf den Daxfuture und Bundfuture (wenn ich mich recht entsinne entsprach damals ein Tick beim Daxfuture 25 EUR und beim Bund 10 EUR). Man glaubt gar nicht wie schnell man Geld verlieren kann

. Ende der Geschichte, aus 40 k wurden wurden innerhalb 2 Monaten wieder 10k ---> ausgecasht, Auto gekauft, Urlaub gemacht. Kenne sogar einen Kumpel der 200k EUR an der Börse geburnt hat (hatte er aber auch vorher verdient). Aber seit diesen Erfahrungen die Erkenntniss, dass alles was spekulativer als Aktien (und hier auch keinen Schrott) sind, die Finger von zu lassen. Was spekulativere Sachen betrifft, ist dass etwas für absolute Vollprofis, die sich rund um die Uhr damit befassen.....und selbst bei denen verlieren die meisten mit solchen Geschichten Geld.
Ansonsten kann man vielleicht mal ein paar EUR in Deine Tipps investieren, da Du wohl aus beruflichen Gründen Ahnung davon hast und deine Tipps an Forenmitglieder wohl aus "neutraler Sicht" sind (was ja meist die Ausnahme ist

). Ansonsten finde ich den Thread keine schlechte Idee, aber Optis, Zertifikate, Futuretrading....das ist ungefähr so wie eine Empfehlung Geld auf Cottbus als deutschen Fussballmeister zu setzen. Bloss das man da als normaler Mensch noch weiss wie hoch die Gewinnerwartung sein dürfte....bei den spekulativen Sachen kann das kaum einer einschätzen.
Aber wie gesagt netter Thread und mich würden auch die schönen Geschichten von anderen von "damals" (Neuer Markt & Co.) interessieren

. Kann mir vorstellen das es einige Zocker hier gibt....