Ich werde natürlich auch bei dieser EM wieder bedingungslos für Deutschland halten und zumindest Spieler wie unser Balle, Klose, Gomez, Frings oder Lahm lassen mich auch auf eine Konkurrenzfähigkeit hoffen. Dennoch erinnert mich das DFB-Aufgebot und die Arbeit eines Löw in den vergangenen zwei Jahren doch sehr stark an die damalige Ribbeck-Ära als Nationaltrainer - frei nach dem Motto: "Kein Risiko eingehen und auf Altbewährtes vertrauen."
Da werden einer überalterter Lehmann ohne Spielpraxis, ein ebenso überalterter Zweitligaspieler Neuville oder ein Odonkor eingeladen, der jetzt zwei Jahre lang in Spanien aber mal sowas von gar nichts gerissen hat. Wenn sich zudem in den letzten 2 Jahren nicht noch zufällig Spieler wie Gomez, Rolfes oder Fritz in den Vordergrund gespielt hätten, würde Löw vermutlich auch noch Nowotny, Kehl und Asamoah mitnehmen. Vielleicht sehe ich das Thema ja zu kritisch, aber mir fehlt in Löws Arbeit einfach die Nachhaltigkeit - und vor allem in den letzten 2 Jahren ein zielstrebiges Hinarbeiten auf die EM 2008. Man wusste auch nach der WM 2006 schon, wie alt ein Lehmann und Neuville (oder auch Schneider) heute sein würden. Man konnte auch relativ schnell die Entwicklung eines Odonkor abschätzen. Aber statt frühzeitig auf sinn- und hoffnungsvolle Alternativen zu bauen, wurde eben nur an Altbewährtem festgehaltenn - so wie Ribbeck zur EM 2000 eben noch auf Matthäus und Co baute - das Ergebnis ist bekannt.
Ebenso sinnlos finde ich die Geschichte mit Marin und Helmes. Sicherlich sind beide sehr große Talente. Aber warum werden die ein paar Wochen vor der EM ausgegraben? Weder Bayern München noch Real, Manu oder Milan würden auf die Idee kommen, Ende April zwei, drei A-Jugendliche in die erste Mannschaft hochzuziehen und diese als mögliche Geheimwaffe im Endspurt um Meisterschaft, Pokal und Eurocup zu verkaufen. Löws Handeln bezüglich Marin und Helmes ist entweder scheinheilig, um doch noch irgendwie fortschrittlich zu wirken - oder es ist ein Beleg für die mäßige Arbeit in den letzten 2 Jahren, die einem eben dann kurz vor EM-Start kaum sinnvolle Alternativen lässt. Da hätte ich mir schon gewünscht, verheißungsvolle Talente oder Spieler mit guter Form (wie z.B. Jones) wesentlich eher an die Nationalelf heran zu führen, um dann kurz vor EM-Beginn auch mal echte Optionen zu haben. So war die Einladung von Marin, Helmes und Jones äußerst sinnfrei und deren umgehende Streichung auch absolut absehbar.
Natürlich geht es hier um die hintersten Kaderplätze, die wohl kaum über den EM-Ausgang entscheiden werden. Aber in Kombination mit den Personalien Lehmann und Neuville erinnert mich das Ganze nun mal stark an die Ribbeck-Ära. Darüber kann auch kein Testspiel-Treffer Neuvilles hinwegtäuschen. In der Summe bin ich also relativ skeptisch und traue uns den großen Wurf nicht zu. Einzig solche Ausnahmekönner wie Ballack oder der recht gefährliche Sturm mit Klose und Gomez lassen mich noch hoffen. Große Angst macht mir hingegen das frühere Prunkwerk deutscher Auswahlen - Torwart und Abwehr. Denn hier sind wir entweder zu alt, außer Form und/oder es fehlt grundsätzlich an internationaler Klasse. Naja, letztlich gilt es von Spiel zu Spiel zu denken - also erstmal Vorrunde überstehen und dann auf einen WM-ähnlichen Hype zu hoffen. Ansonsten ist früh Schluss und der Titel wandert nach Frankreich, Italien, Spanien oder wieder an irgendein Überraschungsteam à la Griechenland.
zur wm hatten wir 2 36jährige torhüter, und? wer hat derzeit mehr erfahrung/können/autorität?
neuville konnte ich noch nie ab, aber ein geiler einwechselspieler seit jahren, siehe polen vor 2jahren oder vor kurzem gegen serbien. hat erfahrung, immer noch nen guten antritt, weiß wo er stehen muss usw.
odonkor hatte auch vor der wm 06 ne viel gerissen beim bvb, trotzdem war er dabei. sag mir nen spieler mit deutschem pass der es drauf hat, eingewechselt zu werden und sofort fouls zieht, die linie rauf und runter rennt und den gegner fertig macht, dank seiner schnelligkeit (über die technik brauchen wir ne reden)
wie man es macht macht man es falsch. klinsmann man hat man dauernd kritisiert dafür ständig neue spieler auszuprobieren und die falschen leute zu nominieren. (siehe wm-kader mit z.b. odonkor, zum schluss waren alle dafür)
die nationalmannschaft sollte kein schaulaufen sein für spieler. die erfahrung können sie sich ruhig in klubs holen. wenn sich niemand neues anbietet, dann kann auch löw keine großen sprünge machen.
oder auf risiko gehen, aber ist dir eine gefährdete em-quali lieber als ne sichere?
denkst du die team-chemie ist die gleiche wie damals? dann brauchen wir gar ne antreten. aber das ist sie nicht. denn die war damals enscheidend.
wie gesagt, jeder wie er es für richtig hält und sieht.
ich hätte lieber nen marin für trochowski gesehen oder nen helmes für kuranyi.
ich fand die variante durchaus gut. denke aber am ende haben sich die fitnesswerte als ausschlaggebend ausgewirkt. helmes hat ja ein mehr als ordentliches testspiel hingelegt gehabt. ein kehl fehlt mir irgendwie, wer kann denn noch def-mittelf. spielen? lassen wir mal den borowski oder frings verletzten, wer ist da in nem spiel die alternative?
den titel würde ich für ne glückliche fügung halten, aber ich mach mir um keine position (bis auf rechtes mittelfeld) sorgen, denn wen hätte man sonst auf diese setzten sollen?
unsere abwehr ist im verbund gut aufgestellt, bissl abstimmung noch dann klappt das. hatten ja kaum möglichkeiten so zusammen zu spielen. dank verletztungen.
meine wunschelf:
tor: lehmann (adler, enke)
L-vert.: lahm
I-vert.: mertesacker, metzelder (fritz)
R-vert.: friedrich (jansen)
Def-mittelf.: frings (borowski)
Z-mittelf.: ballack (borowski)
L-mittelf.: schweinsteiger (podolski, hitzelsberger)
R-mittelf.: ...... (odonker)
Sturm: Klose (gomez), podolski (neuville), (kuranyi)