Autor Thema: Taktiken  (Gelesen 4850 mal)

Offline Gringo

• MVP
  • sehr verdächtig...
    • 26366
Taktiken
« am: Montag, 2 Juni 2008, 08:49:35 »
soo, ich will auch mal einen thread starten :buck: :buck: :buck:

und zwar spiel ich das nächste spiel gegen ein team, was immer motion spielt und immer mit den gleichen spielern. das macht es mir prinzipiell leichter ne defensivtaktik zu wählen. alle drei starter des backcourts machen zwischen 20-23 punkte/spiel und treffen auch mal 7/10 dreiern. der starting frontcourt dagegen macht nur ca 15 pro spiel. hab mich daher für 3-2 zone entschieden, aber ich bin mir halt ne sicher, ob zone generell die beste möglichkeite is. bzw was bringt die 1-3-1 zone? was brauch ich da für spieler?

hoffe auf einige tipps von euch, bis morgen ne halbe stunde vor spielbeginn :D :D :D

Offline 99-fan

• Rookie
  • Offizielles Vereinsmitglied Nummer:245
    • 26273
Re: Taktiken
« Antwort #1 am: Montag, 2 Juni 2008, 08:58:46 »
Du brauchst auf alle Fälle vier Leute mit guter Aussenvert. (also auch den PF!) und dein Center muss schon ein Monster sein! Wenn der keine richtig guten Innenvert. und Blocking hat, würde ich eher abraten 1-3-1 zu spielen...
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

Offline Hendrik

• AllStar
  • Hat Heimspiel bei Auswärtsspielen.
    • 26398
« Antwort #2 am: Montag, 2 Juni 2008, 10:01:03 »
Sehe ich eigentlich ähnlich. Denn bei 1-3-1 provozierst Du vielleicht viele Fehlwürfe, gibst den Vorteil aber durch schwaches Rebounding gleich wieder weg. Wie gut schneidet Dein Gegner denn in der Disziplin ab? Kann ja sein, dass die Bigmen zwar nicht punkten, aber dafür gut die Boards abräumen. Und dann ist selbst die 3-2 Zone gefährlich.

Offline der Aysche

• Dude
  • MVP
  • ...
« Antwort #3 am: Montag, 2 Juni 2008, 10:44:18 »
Ich würde dir eine 3-2 Zone wärmstens empfehlen, da die 1-3-1 aufgrund der vielen MD-Würfe nicht richtig hinhaut. Da ich meistens Motion spiele ist es einfach der Erfahrungswert das ich bei 3-2 Zone die meisten Probleme hatte  ;)
Countdown läuft -> Juni 2012 -> lets get Erziehungsberechtigt

Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu entledigen

Offline Gringo

• MVP
  • sehr verdächtig...
    • 26366
« Antwort #4 am: Montag, 2 Juni 2008, 10:55:09 »
Sehe ich eigentlich ähnlich. Denn bei 1-3-1 provozierst Du vielleicht viele Fehlwürfe, gibst den Vorteil aber durch schwaches Rebounding gleich wieder weg. Wie gut schneidet Dein Gegner denn in der Disziplin ab? Kann ja sein, dass die Bigmen zwar nicht punkten, aber dafür gut die Boards abräumen. Und dann ist selbst die 3-2 Zone gefährlich.

im schnitt sammeln die bigmen pro spiel jeweils um die 11 boards. meine beiden in der mitte machen jeweils knapp 1 pro spiel weniger, dafür holen meine backups noch 7 bzw 5...also das hoffe ich bekomm ich in griff....werds bei ner 3-2 zone lassen, hab meine besten aussenverteidiger aufgestellt und werde widerum selber innen angreifen weil laut ratings seine IV ne so doll is....ma sehn wie es hinhaut...

Offline Red Devil

• Starter
    • 34932
    • http://de.desert-operations.com/?recruiter=148f4
« Antwort #5 am: Montag, 2 Juni 2008, 12:27:27 »
ich bin ja auch eher der motion fan,

letztes trainingsspiel, hatte ich mit 95:92 gewonnen:
ich mit motion und manndeckung kam auf 16/33 und 35/90 FG
der gegner mit look inside und 3-2 zone kam auf 1/12 und 42/91 FG
boxscore

letzter spieltag, hatte ich mit 67:79 verloren:
ich mit motion und manndeckung kam auf 9/35 und 24/72 FG
der gegner mit standard und 1-3-1 zone auf 3/16 und 32/78 FG
boxscore

Offline Hoyzer

• Starter
« Antwort #6 am: Montag, 2 Juni 2008, 22:28:33 »
Na wenn du gute Leute mit Aussenverteidgung hast und deine Starting 5 im Schnitt stärker ist, kannste auch Manndeckung spielen lassen, da umgehst du das Problem der Rebounds...Wenn du Zone spielst prophezei ich mal das du das Reboundverhältnis mit mind. 10 verlierst, wenn die beiden Starting Big Mens so schon mehr Boards holen als deine! Würde einfach nochmal die Gesamtanzahl der Rebouns vergleichen und danach entscheiden (wenn du da im Schnitt mind.5 mehr holst kannst du Zone angehen, sonst würd ei dir davon abraten!),,,Machste schon... ;D
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

Offline Theees99

• hasst Freiwürfe
  • MVP
  • Dritte Ligaaa, nie meeehr! Nie mehr, nie meehhr...
    • 34229
    • Steve Trumpold - Grafik Design
« Antwort #7 am: Montag, 2 Juni 2008, 22:45:59 »
Na wenn du gute Leute mit Aussenverteidgung hast und deine Starting 5 im Schnitt stärker ist, kannste auch Manndeckung spielen lassen, da umgehst du das Problem der Rebounds...Wenn du Zone spielst prophezei ich mal das du das Reboundverhältnis mit mind. 10 verlierst, wenn die beiden Starting Big Mens so schon mehr Boards holen als deine! Würde einfach nochmal die Gesamtanzahl der Rebouns vergleichen und danach entscheiden (wenn du da im Schnitt mind.5 mehr holst kannst du Zone angehen, sonst würd ei dir davon abraten!),,,Machste schon... ;D

Der Witz an ner Zone ist aber eigentlich, dass man die Zone beherrscht und darum auch mehr Rebounds holt...

Offline Red Devil

• Starter
    • 34932
« Antwort #8 am: Montag, 2 Juni 2008, 22:54:48 »
also mein nächster gegner spielte in den letzten 9 spielen immer geduldig nach vorn und macht hinten mit 3-2 zone dicht.
allerdings hat er auch nur 3mal gewinnen können.
seine gegner haben oftmals (da viel bot) nur standard und manndeckung gehabt.

ich mach es mal genauso, oder vlei pressing und look inside  ::)

Offline Mephistopheles

• MVP
  • Willkommen in der Hölle!
    • 34230
    • Homepage
« Antwort #9 am: Montag, 2 Juni 2008, 23:28:24 »
also mein nächster gegner spielte in den letzten 9 spielen immer geduldig nach vorn und macht hinten mit 3-2 zone dicht.
allerdings hat er auch nur 3mal gewinnen können.
seine gegner haben oftmals (da viel bot) nur standard und manndeckung gehabt.

ich mach es mal genauso, oder vlei pressing und look inside  ::)

Also wenn der 3-2-Defense spielt, dann ist das ja geradezu eine Einladung für "über Center spielen" oder "look inside".
Leiden wir nicht alle ein wenig an Anatidaephobie?

Offline Red Devil

• Starter
    • 34932
« Antwort #10 am: Montag, 2 Juni 2008, 23:38:18 »
ist auch ne einladung, aber nur solange er keine monster von big-men hat.
die hat er zum glück ne.

aber ich hab halt trotzdem schon mit motion gegen ne 3-2 zone gewonnen.
ist immer so ne nervenkitzelfrage, da sieht man am besten wie gut die spieler wirklich sind.

mich würde eher interessieren ob gegen geduldig  ne richtige alternative besteht.
ich wäre ja für pressing.

Offline piTTi

• Mitglied Nr. 242
  • MVP
  • Die einzige Konstante, unsere Harti.
« Antwort #11 am: Montag, 2 Juni 2008, 23:56:30 »
Ich weiß gar nicht was ich spielen soll.

Mein Gegner wechselt oft:

Schnellangriff/Manndeckung
Standard/Manndeckung
Nach innen spielen/3-2 Zone
Standard/2-3 Zone
Standard/Manndeckung

Hmm Standard/Manndeckung scheint aber irgendwie seine Lieblingstaktik zu sein. Dadurch, dass ich zuletzt auch nur mit dieser Taktik gespielt habe, denke ich mal, dass er diese wählen wird. Aber wie kann ich ihn nun am besten ärgern? Seine Bigmen scheinen nicht die stärksten zu sein, dafür sind meine aber ziemlich stark. Werde ihn voll mit "Nach innen spielen" und "Manndeckung" versuchen zu ärgern.
:clap: :clap: UNABSTEIGBAR :clap: :clap:

Offline Red Devil

• Starter
    • 34932
« Antwort #12 am: Dienstag, 3 Juni 2008, 00:15:33 »
wenn du zwei wirklich starke big-men hast brauchste eigentlich keine 2-3 zone spielen.
hat er gute 3er quoten? dann bringst ihn mit 3-2 zone ins schwitzen.

hast du ne lieblingstaktik die du oft anwendest? das wird ein gegner sein der sich deine taktiken anschaut und sich danach entscheidet.
also was anderes machen.

Offline piTTi

• Mitglied Nr. 242
  • MVP
  • Die einzige Konstante, unsere Harti.
« Antwort #13 am: Dienstag, 3 Juni 2008, 00:23:12 »
wenn du zwei wirklich starke big-men hast brauchste eigentlich keine 2-3 zone spielen.
hat er gute 3er quoten? dann bringst ihn mit 3-2 zone ins schwitzen.

hast du ne lieblingstaktik die du oft anwendest? das wird ein gegner sein der sich deine taktiken anschaut und sich danach entscheidet.
also was anderes machen.

Finde schon, dass ich recht starke Bigmen habe:

9,3 Punkte und 8,0 Rebounds.
10,3 Punkte ud 7,0 Rebounds.
12,0 Punkte und 10,1 Rebounds.

Dazu noch 2 SFs und 1 PG/SG, die jeweils 6 Rebounds im Schnitt holen. Also reboundtechnisch bin ich gut aufgestellt.

Dreier hat er nur in einem Spiel von den letzten 5 gut getroffen (10-22). Sonst immer recht maue Quoten.

Lieblingstaktik? Nach innen spielen und 2-3 Zone. Aber in den letzten 4 Spielen Standard und Manndeckung.

Ach ja, ich verfüge über eine recht gute Innenverteidigung:

beachtlich
beachtlich
mittelmäßig
beachtlich

als Skills bei meinen 2 Center und 2 PFs.

Aber ich werde das Spiel wahrscheinlich sowieso herschenken, da er einfach zu stark ist und es für mich auch wieder mal ein Auswärtsspiel ist (4. in Folge!!!).
« Letzte Änderung: Dienstag, 3 Juni 2008, 00:36:03 von piTTi »
:clap: :clap: UNABSTEIGBAR :clap: :clap:

Offline Gringo

• MVP
  • sehr verdächtig...
    • 26366
« Antwort #14 am: Dienstag, 3 Juni 2008, 00:49:49 »

ich hol 5,4 rebounds mehr im schnitt....also ich lass erstmal die 3-2 zone drin...evtl änder ich auf manndeckung, aber ich glaubs eher ne ;)

basketball