Dazu, was der Arzt festgestellt hat, will ich mich nicht äußern, da ich - wie jeder andere hier wohl auch - lediglich Presseartikel hat, auf die er sich berufen kann. Was die Presse aber manchmal für einen Unsinn schreibt (leider immer öfter auch die Freie Presse), ist mir leider aber auch bekannt.
Ich habe ein wenig Angst, dass der Fall dazu verkommt, Dinge zu vermischen. Insbesondere die Frage, ob man die Türkei in den EU-Staatenbund aufnehmen will, sollte hier meiner Meinung nach außer Acht bleiben. Zumindest solange, bis hier kein Rechtsbruch durch das Gericht nachzuweisen ist. (Wobei ich auch gegen die Aufnahme der Türkei bin, aber das halt aus anderen Gründen.) Meiner Meinung nach kann man das dem Gericht aber momentan nicht nachweisen. Ich finde es jedenfalls durchaus legitim, dass man sich eine vollständige Übersetzung der Zeugenaussage anfertigen lässt.
Was mich an der gesamten Berichterstattung eigentlich so vehement stört, ist der Umstand, dass es ganz Deutschland so ungeheuerlich findet, dass ein 17-jähriger ohne rechtskräftige Verurteilung so lange in einem fremden Land festgehalten wird.
Dagegen interessiert es inzwischen keine Sau mehr, dass noch immer wohl rund 500 Personen in Guanatanamo festgehalten werden - und das seit Anfang 2002! Es gibt zwar immer mal wieder Berichte über menschenrechtsverletzende Bedingungen, aber das wars dann auch schon. Okay, ab und an kommen auch mal welche frei. Ich glaube 2004 war es, als drei Jugendliche frei gelassen wurden, die teilweise noch nicht einmal 14 Jahre alt waren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die in den 2 Jahren mal von irgendjemand besucht werden konnten. Bei Guantanamo interessiert es auch keinen, dass bereits gerichtlich festgestellt wurde, dass die Art und Weise der Inhaftierung gegen die Genver Konventionen verstoßen. Es juckt einfach keinen - sind ja (wahrscheinlich) keine 17-jährigen Deutschen dabei.
Diese Doppelmoral kotzt mich halt einfach an. Die Älteren von Euch haben vielleicht als Kind mal ihre Großeltern gefragt, wie denn das war mit den KZ und ob man da wirklich nichts wusste, was da passiert und warum keiner was dagegen gemacht hat.
Tja, und manchmal habe ich Angst, dass mich meine Enkel das vielleicht auch mal fragen werden in Bezug auf Guantanamo. Wer von uns weiß denn, wieviele Inhaftierte dort die Behandlungen dort nicht überlebt haben? Vielleicht wird man in 50 Jahren schlauer sein. Aber was soll ich meinem Enkel dann antworten? Vielleicht: "Naja, das in Guantanamo, okay, da wusste man, dass das nicht in Ordnung ist, aber drei Leute wurden ja irgendwann tatsächlich mal angeklagt. Und überhaupt, war ja nicht alles schlecht zu dieser Zeit. Als man einen 17 jährigen, der mit einer 13-jährigen Brittin im Bett war, in der Türkei festnahm, gab es sogar Mahnwachen in Berlin!"

(Übrigens: Hätte der Gute ein Kondom benutzt, wäre das mit den Spermaresten nicht passiert. Aber das nur nebenbei.)
Edit:
@Miguel: Hab vorhin vergessen, Deine Frage zu beantworten. Es ist auch in Deutschland möglich, dass Jugendliche in Untersuchungshaft kommen können. Insofern würde dies bei einem 17-jährigen Türken ohne Wohnsitz in Deutschland vermutlich nicht viel anders laufen. Allerdings würde man in einem solchen Fall in Deutschland die Sache tatsächlich schneller bearbeiten. Und: Nach 6 Monaten U-Haft wäre die Grenze erreicht. Selbst ein Erwachsener hätte dann aus der U-Haft entlassen werden müssen. Von derartigen Justiz-Pannen liest man übrigens auch ab und an in der Presse, wenn die 6-Monats-Frist auf einmal verstrichen ist. Zwar gibt es auch Ausnahmen, in denen eine U-Haft länger als 6 Monate dauern kann, aber im Falle einer nicht rechtzeitigen Einholung und Übersetzung einer Zeugenerklärung (zumindest bei einer europäischen Sprache) könnte eine solche Ausnahme nicht gesehen werden.
Im Übrigen wäre aber das Delikt auch in Deutschland für einen Jugendlichen gemäß
§ 176 Abs. 1 StGB strafbar. Der Unterschied zu einem Erwachsenen Täter besteht darin, dass ein Erwachsener sich der Qualifikation des
§ 176a Abs. 2 Nr. 1 StGB schuldig machen kann, ein Jugendlicher nicht.