Autor Thema: REGELECKE  (Gelesen 19874 mal)

Fighter

• Gast
REGELECKE
« am: Sonntag, 1 Oktober 2006, 22:01:13 »
Ich habe mal festgestellt das hier viele im unklaren über viele Regeln und Regelauslegungen sind und wollte an der Stelle einfach mal Gerüchte vermeiden und eine Plattform bieten :-)

Also lasst uns hier über Regeln diskutieren, ebenso über deren Auslegung und evtl Unklarheiten (auch direkt bezogen auf Niners Spiele) hier mal beseitigen.

Uf jetz :-)

Offline Theees99

• hasst Freiwürfe
  • MVP
  • Dritte Ligaaa, nie meeehr! Nie mehr, nie meehhr...
    • 34229
    • Steve Trumpold - Grafik Design
Re: REGELECKE
« Antwort #1 am: Sonntag, 1 Oktober 2006, 22:18:21 »
Wie gesagt, schön dich an Board zu haben und du wirst viel zu tun haben... :lol:

Fighter

• Gast
« Antwort #2 am: Sonntag, 1 Oktober 2006, 22:27:24 »
Hehe, ich werde wohl mal das Regelheft einscannen und hochladen  :lol:

Offline Matze

• MVP
  • Gummibärenchef
« Antwort #3 am: Montag, 2 Oktober 2006, 21:46:13 »
Gleich mal den Schiri fragen...
Gibt es eine Festlegung vor welchen Einwürfen der Schiri den Ball berühren muß und wann nicht? Manchmal geben die Spieler den Ball erst dem Schiri und manchmal spielen sie gleich weiter......
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die, die bis drei zählen können und die, die es nicht können.

Fighter

• Gast
« Antwort #4 am: Montag, 2 Oktober 2006, 22:35:29 »
Prinzipiell MUSS jeder Ball vom Schiedsrichter dem Spieler übergeben werden (Ausnahme: Nach Korberfolg). Das gilt auch für die Freiwürfe. Immer wenn der  Schiedsrichter das Spiel unterbricht ist der Ball "tot", eben danach muss der Ballimmer übergeben werden. Also auch or jedem Freiwurf bekommt der Spieler den Ball vom Schiedsrichter an der Baseline. Hab es selbst noch nicht erlebt das die Spieler da von allein weiter machen, das wird eigentlich unterbunden. Also bei den Niners hab ichs definitiv noch nicht gesehen, das darf nicht sein.

Also es gint ganz einzelne Situationen wo das vielleicht OK wäre aber ich selbst habs noch nie gemacht und ab Regionalliga ist das ein Unding und da gibts das auch nicht (zumindest hab ichs noch nicht gesehen)!
« Letzte Änderung: Montag, 2 Oktober 2006, 22:41:07 von Fighter »

Offline patte

• Schlechte Unkrautkatze ;-)
  • Hall of Fame Member
  • Center...!
« Antwort #5 am: Dienstag, 3 Oktober 2006, 01:57:37 »
Endlich der passende Avatar Herr T.O. ;)
...eigentlich geile Initialen "Herr Turnover" - darfst dich aber auch weiter "Fighter" nennen - passt gut zu nem Schirie. ;) ;D

Hab da gleich mal die nächste Frage:
Beim FuM-Cup in Ulm hatte ein Spieler bei knappem Spielstand seinen Freiwurf, vermutlich absichtlich, gegen den Ring geworfen, um einen Offensiv-Rebound zu ermöglichen. Daraufhin unterbrach der Schirie das Spiel und sprach dem gegnerischen Team den Ball zu.
Wir waren uns nun nicht einig über den Grund. Einer sagte, dass ein Freiwurf ungültig ist, wenn der Ball von vorn oder unten an den Ring geworfen wird. Aber eigentlich war das eh nicht der Fall - nun ja, Auslegungssache. Ein anderer meinte, dass der Schirie die Aktion abpfeiffen kann, wenn er sieht, dass der Spieler den Freiwurf absichtlich verwirft - noch mehr Auslegungssache. Alle anderen plausiblen Gründe für ein mögliches abpfeiffen, also Offensefoul beim Rebound oder Übertreten beim Freiwurf oder so, waren nicht gegeben.
Was war es denn nun? Vermutlich?

Und gleich die nächste Frage:
Darf ein Spieler beim Freiwurf nun abspringen oder nicht?
Nur interessehalber - habe bisher bei Spielen nicht so darauf geachtet.

PS @ Roman:
Wenn das hier gut anläuft, könnten wir den Thread ja vielleicht auch mit so ner Pin-Nadel oben befestigen. ;)
Dann muss man ihn nicht immer suchen, wenn mal wieder ne Regelfrage ansteht.
« Letzte Änderung: Dienstag, 3 Oktober 2006, 02:03:28 von patte »
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Offline RF81

• Frank (-;
  • AllStar
    • 34263
« Antwort #6 am: Dienstag, 3 Oktober 2006, 09:19:45 »
...und gleich noch eine hinterher: Da es ja keinen Sprungball mehr gibt, entscheiden ja nun die Schiedsrichter wer den Ball nach dem Gerangel bekommt. Wird der Ball dann danach immer abwechselnd an die Teams übergeben. Und gibt es einen Grund dafür, wer den Ball zuerst haben darf? Gegen Mainz war es nämlich so, das unsere Gäste den Ball zweimal hintereinander bekommen haben... ???

Offline freakster1979

• Klugscheißer und Ironieverpeiler
  • MVP
« Antwort #7 am: Dienstag, 3 Oktober 2006, 09:56:40 »
...und gleich noch eine hinterher: Da es ja keinen Sprungball mehr gibt, entscheiden ja nun die Schiedsrichter wer den Ball nach dem Gerangel bekommt. Wird der Ball dann danach immer abwechselnd an die Teams übergeben. Und gibt es einen Grund dafür, wer den Ball zuerst haben darf? Gegen Mainz war es nämlich so, das unsere Gäste den Ball zweimal hintereinander bekommen haben... ???

Es entscheidet sich nach dem Tipp-Off. Die Mannschaft, die den gewinnt, hat ja zuerst Ballbesitz. Bei jeder weiteren Sprungballentscheidung wechslet dann der Ballbesitz. Welche mannschaft als nächstes den Ball bekommt, wird durch einen Pfeil am Kampfrichtertisch angezeigt.
*Rock and Roll ain't noise pollution, Rock an Roll ain't gonna die*
"Etymologisch stammt das "Bild"-Wort "enthüllen" nicht, wie im Deutschen, von der Hülle ab, sondern von der Ente." www.BILDblog.de

Offline Smash

• Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!
  • MVP
  • 42,195 in 4:32h
    • 26272
« Antwort #8 am: Dienstag, 3 Oktober 2006, 09:57:22 »
wenn das mit dem absichtlich verwerfen so stimmt...avi hat in bayreuth auch einen absichtlich verworfen, war damals die anweisung von mike und carl holt daraufhin den rebound...find ich klasse mit der regelecke :D
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Offline Matze

• MVP
  • Gummibärenchef
« Antwort #9 am: Dienstag, 3 Oktober 2006, 10:03:03 »
Prinzipiell MUSS jeder Ball vom Schiedsrichter dem Spieler übergeben werden (Ausnahme: Nach Korberfolg). Das gilt auch für die Freiwürfe. Immer wenn der  Schiedsrichter das Spiel unterbricht ist der Ball "tot", eben danach muss der Ballimmer übergeben werden. Also auch or jedem Freiwurf bekommt der Spieler den Ball vom Schiedsrichter an der Baseline. Hab es selbst noch nicht erlebt das die Spieler da von allein weiter machen, das wird eigentlich unterbunden. Also bei den Niners hab ichs definitiv noch nicht gesehen, das darf nicht sein.

Also es gint ganz einzelne Situationen wo das vielleicht OK wäre aber ich selbst habs noch nie gemacht und ab Regionalliga ist das ein Unding und da gibts das auch nicht (zumindest hab ichs noch nicht gesehen)!

OK- die "Ausnahme nach Korberfolg" erklärt dann natürlich meine Frage warum Avi das T-Foul bekommen hat weil er nach dem Korb den Ball gefangen hat weil es dann den Fast Break unterbinden würde.
Danke dir
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die, die bis drei zählen können und die, die es nicht können.

Offline Gringo

• MVP
  • sehr verdächtig...
    • 26366
« Antwort #10 am: Dienstag, 3 Oktober 2006, 10:26:55 »
OK- die "Ausnahme nach Korberfolg" erklärt dann natürlich meine Frage warum Avi das T-Foul bekommen hat weil er nach dem Korb den Ball gefangen hat weil es dann den Fast Break unterbinden würde.
Danke dir

aber das is doch auch so ein kann/muss nicht pfiff, oder....es wird doch öfter mal der ball vom gegner gefangen und hingelegt oder sowas....da gabs noch nie soviele T-fouls wie gegen mainz...

Offline dio

• AllStar
  • Booyah!
    • 34827
« Antwort #11 am: Dienstag, 3 Oktober 2006, 11:53:20 »
das passiert halt, auch wenns nur aus reflex ist, weil der ball direkt vor einem runterfällt..

@rf81: unser "kampfgericht" hat einfach vergessen, den pfeil zu drehen beim ersten mal :)

Fighter

• Gast
« Antwort #12 am: Dienstag, 3 Oktober 2006, 12:21:33 »
Genau, dieses eine mal vergas das Kampfgericht den Pfeil zu drehen. Ansonsten ist das wie schon oben erklärt mittels wechselnden Ballbesitz geklärt.

Jop, letztes Jahr waren etliche Ermahnungen fällig wenn jemand den Ball nach Korberfolg hielt. Dieses Jahr sind die Anweisungen ganz klar. Es ist ein Muss Pfiff. Macht das jemand, wird er ermahnt den Ball in Ruhe zu lassen (eben weil er den Fast Break unterbindet), das gilt dann auch für ALLE. Passiert das nochmal, gibts das T-Foul. Finde ich persönlich auch gut, ist eine wiederliche Angewohnheit geworden den Ball da zu blockieren.

Liebster Patte, die Antworten zu deinen Fragen hack ich heute Abend gleich rein, ich nix haben Zeit mehr, ich hoffe bis dahin kannste noch warten ;-) Bis denn.

Fighter

• Gast
« Antwort #13 am: Dienstag, 3 Oktober 2006, 20:26:46 »
So lieber Patte, Freiwurfregeln sind schnell erklärt:

Der Freiwerfer muss eine Position hinter der Freiwurflinie und im hinteren Teil der Kreises einnehmen. Wie er den Freiwurf wirft ist ihm selbst überlassen. Er kann die Murmel auch mit voller Wucht gegen den Ring schmeißen, aber das wäre wenig sinnvoll. Nunja, wie gesagt, einzige Bedingung ist, dass der Ball entweder von oben in den Korb geht oder der Ball den Ring berührt. Solange beides nicht der Fall ist, darf der Freiwerfer NICHT seinen Bereich verlassen. So, soll heißen er kann nen Hampelmann machen oder von mir aus auch hochspringen beim Freiwurf. Nur springt er , so darf er auch nur wieder in seinem Bereich landen, das allein macht eine solche Variante ziehmlich sinnlos. Fast das gleiche Hinderniss ist bei solchen Würfen wo absichtlich daneben geworfen wird. Ist ne Glückssache, man kann nicht wirklich kontrollieren wo der Ball hingeht, nur in welche Richtung ungefähr. Macht man das verleitet es die meißten Werfer kurz nach dem Wurf überzutreten, dann wird natürlich abgepfiffen und es gibt Einwurf für den Gegner. Passt das und man wirft absichtlich vorbei und übertritt nicht die Linie ist es OK.

Aber wie gesagt, ich finde das immer recht zweifelhaft und es klappt nur sehr selten.

In deinem Beispiel, Patte, wird er auch einfach nur auf die Linie getreten sein und deswegen kam der Pfiff, es ist Wurst von wo aus der Ball den Ring berührt, solange das nur der Fall ist.

Fehlt noch was? Ich hoffe nicht
« Letzte Änderung: Dienstag, 3 Oktober 2006, 21:32:38 von Fighter »

Offline Smash

• Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!
  • MVP
  • 42,195 in 4:32h
    • 26272
« Antwort #14 am: Dienstag, 3 Oktober 2006, 20:39:53 »
ich merk schon, fachmann ;)
wirst wohl in nächster zeit recht viel zu tun haben! jetzt weiß ich auch warum der dunk vom shaq beim all star game nicht gezählt hat. ball nur ans brett und hinterher springen war nicht ganz richtig, aber geile show wars  :buck:
in bayreuth war es der fall, da hat mike avi gesagt, das er denn 2. verwerfen soll..ergebnis kennen wir ja.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

basketball